German Girls Rock: Ich suche dein Video!

Als ich kürzlich das Video »Don’t date a girl who travels« gepostet und meine Interpretation dazu geschrieben habe (▻ Artikel), unterhielt ich mich im Anschluss daran mit einer Freundin darüber, warum wir nicht einfach selbst mal einen Film darüber machen, der die Reiseleidenschaft deutscher Mädels und Frauen zeigt. »Stimmt, warum eigentlich nicht?«, sagte sie. Gesagt und – vielleicht bald – getan…

Bettina ist Cutterin, eine weitere Freundin wäre für die Auswahl der passenden Clips zuständig und ich kümmere mich um die Musik und Vertonung mit evtl. Text. Nur was wir dafür natürlich brauchen, sind schöne Videoclips! Hast du Lust dabei zu sein und der Welt zu zeigen, was deutsche Frauen auf Reisen Abenteuerliches, Aufregendes und Wildes erleben und wie viel Spaß sie in der Ferne haben?

Wie du mitmachen und dabei sein kannst:

  • Personen: Du entweder alleine oder zusammen mit Freundin/nen an einem schönen Ort oder in einer besonderen oder optisch ansprechenden Situation.
  • Orte und Locations: Tolle Landschaften, Berg, Stadt, Wüste, Großstadt, Wald, Dorf, Insel, Strand, Schnee, Vulkan, Einöde, Urwald, Straße, Meer, Palmen, Pool, Hotel, Veranda, Zimmer, Zelt, Camper, Bahnhof, Flughafen, Hängematte, Canopy usw.
  • Situationen: Z. B. gerne Action – wandernd, laufend, rennend, herumwirbelnd, schwimmend, tauchend, springend, drehend, bodenrollend, auf dem Snow- oder Surfboard, Ski, Fallschirmsprung, Stand up Paddling, schlafend, fotografierend, mit Hund, Pferd, Kamel usw.
  • Kleidung: Alles, was man auf Reisen so trägt, aber mindestens Bikini.
  • Gefühlswelt: Lustig, schräg, verträumt, nachdenklich, Spaß habend, wild, ausgeflippt – im Grunde alles, was das Reisen so ausmacht
  • Evtl. du im Transportmittel: Bus, Taxi, Tuktuk, Bahn, Zug, auf dem Fahrrad, Motorroller usw.
  • Detailaufnahmen: Hände nach oben, fliegende Haare im Wind, Füße im Sand etc.

Als kleine Anregung kannst du dir einmal diese Videos anschauen, die ein Gefühl dafür vermitteln, welche Szenen wir für ein leidenschaftliches Reise-Video gebrauchen könnten:

⇲ Roadtrips, Beach, Fotografieren, Spaß, Sonnenuntergang, Kleider

⇲ Regen, Shopping, Städtetrip, Event, Park

https://vimeo.com/82523424

⇲ Sport, Longboard, Landschaft, Abenteuer, Camping, Stadt

⇲ Nightlife, Strand, Zugfahrt, Fotografieren, Gitarre, Katzen, Boot

⇲ Zugfahrt, Schnee, Landschaft, Gedanken, Detailaufnahmen, Hotelzimmer, Bahnhof, Fotografieren

⇲ Beach, Wald, Nachtleben, Café, Tiere, Roadtrip, Surfen

Wenn du noch kein passendes Video haben solltest, aber irgendwo unterwegs in der weiten Welt bist, überlege doch mal, was zu solch einem Film passen könnte, wirf die Kamera an und schicke mir dein/e Video/s. Es handelt sich übrigens um ein reines No-Budget Fun-Community-Projekt, beinhaltet also keine Werbung oder ähnliches. Die Veröffentlichung wird auf Vimeo und Youtube erfolgen.

Hinweise zum Video-Clip und zur Übertragung

  • Du kannst den Clip bzw. die Clips entweder über einen Dropbox-Link oder über wetransfer (bis 2 GB) an meine Email-Adresse, die im Impressum zu finden ist. (Bitte Clips nicht direkt per Email schicken – die Dateien sind dafür zu groß. Wir können nur Querformat-Videos verarbeiten.) Bitte dabei deinen Namen und vielleicht einen kurzen Text über dich und den Clip schreiben. Deine Email-Adresse bitte nicht vergessen.
  • Hast du schon ein interessantes Video von einer Reise auf einer Plattform wie Youtube oder Vimeo hochgeladen? Dann poste einfach den Link unter diesem Artikel und ich melde mich, wenn wir einen Teil daraus verwenden möchten.
  • Länge/Dauer: sollte 30 Sekunden nicht überschreiten.
  • Kamera: Smartphone, DSLR, Videokamera, GoPro, Kompaktkamera etc.
  • Format: avi, mpeg, mp4, mov (alle anderen bitte erst über iMovie oder Windows Movie Maker konvertieren)

Rechtliche Informationen

  • Jede Beteiligte wird vorher informiert, wenn ihr Clip mit dabei sein wird. Ich werde dann auch noch das Einverständnis zur Veröffentlichung benötigen.
  • Urheberrechte werden natürlich gewährleistet, d. h. der Name der Eigentümerin wird im Abspann erscheinen (auf Wunsch auch der Blog- oder Webseiten-Name).
  • Alle Clips werden ausschließlich für diesen einen Zweck verwendet. Alle eingesendeten Videos werden auf einer externen Festplatte mit Passwort gesichert, nur von den besagten drei Personen gesichtet und nach fertig erstelltem Video wieder gelöscht. (Ich weise bewusst darauf hin, weil mir das selbst sehr wichtig ist.)

Wäre toll, wenn’s klappt! Wir brauchen eine recht große Auswahl und würden uns freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen ♥

Als Gründerin und Inhaberin dieses Reiseblogs teile ich hier seit 2013 meine Begeisterung fürs Reisen und persönliche Geschichten aus meinem Leben.

Kommentare

  • Liebe Ute – was für eine grandiose Idee!!!
    Ich liebe Reise-Videos und bin gerne mit dabei!

    Kleine Momentaufnahmen, untermalt mit der richtigen Musik… es gibt nichts Besseres, um in Erinnerungen zu schwelgen ;)

    Sonnige Grüße
    Maria von http://www.fernwehzauber.de

    • Hi Maria,
      dann schnell die Kamera zücken und loslegen :) Freue mich, viele Grüße, Ute

  • Magda

    Liebe Ute, das ist eine großartige Idee! Ich bin ab nächster Woche für einige Wochen in Schweden & Dänemark und hoffe ganz sehr, dass sich da etwas tolles machen lässt. :) Du kannst mir auch gern eine Mail schreiben, vielleicht kann ich Dir (als Grafikerin) dann mit ner coolen Grafik/einem hübschen Lettering für den Videotitel aushelfen. :)
    Liebste Grüße, Magda

    • Hi Magda,
      wow, klasse Angebot – ich liebe mittlerweile diese Projekte, wo jeder einen kleinen Teil zu etwas Großartigem beisteuert! Ich melde mich diesbezüglich bei dir, wenn es soweit ist. Müssen ja erstmal schauen, ob es zustande kommt und danach den Titel bestimmen. Und bitte immer her mit schönen Skandinavien-Videos! Liebe Grüße, Ute

  • Conny Lomoherz

    Tolle Idee! Ich schau mal, ob ich was passendes hab ;)

    • Hach, ich mag ja deinen Blog! Vielleicht hast du auch eine schöne Serie analoger Reihenfotos, die man hintereinander legen kann… Würde mich freuen, wenn du etwas beisteuerst! Lomo-<3

      • Conny Lomoherz

        Aye ;) Na mal schauen, ob etwas dabei ist… deine Reise-Lomos waren aber auch immer großartig!
        Bin gespannt auf das Rock-Video!

  • hallo you bravebird Ute

    das ist ja eine tolle Idee. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Production

    herzliche Gruesse Carmen

  • Ach Mist, mein Islandtrip ist erst im April. Aber ich bin kommende Woche in Berlin. … Vielleicht zaubere ich da was hin … Ich in einem Transportmittel … Ach und ein paar Details hab ich von mir … Wandernd :) ich schau mal.

    Auf jeden Fall eine großartige Idee! Ich liebe Videoclips & das ist noch eine großartige Idee dazu!

    • Jaaaa, Berlin! Ein schönes Video von der Hauptstadt wäre auch toll…

  • Hej Ute, falls du Lust hast, könntest du was aus meinem Canyoning Video verwenden: https://vimeo.com/145265184

    • Blub blub blub :) Sehr schön, das würde ich auch gerne mal machen! Prima, wenn wir etwas davon nutzen möchten, melde ich mich! Liebe Grüße, Ute

  • Hallo, ich finde die Idee mega. Leider bin ich derzeit weder unterwegs noch hab ich was geeignetes zum Filmen. Aber in einem Monat kann viel passieren… natürlich vorausgesetzt österreichische Mädels dürfen sich auch anschließen…?

    • Hallo liebe Theresa,
      mmh ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen… und auch doof, weil ich die Österreicherinnen und Schweizerinnen nicht ausschließen möchte. Wenn mir noch ein Titel einfällt, der die drei Länder verbindet, wäre das noch besser :) Aber klar kannst du mitmachen! LG Ute

  • Was für eine coole Idee. In Dubai war ich zum Sonnenuntergang in der Wüste reiten – vielleicht ist das interessant ;) Anbei der Link zu meinem Video, da sieht man einen Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=rHf3Haye9cI
    Ansonsten geht es in 1,5 Wochen ins wunderschöne Portugal. Da werde ich meine Kamera auf jeden Fall auch dabei haben :)
    Liebste Grüße
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com/

    • Hi Sophia,
      prima, vor allem der Schluss ist schön :) Wichtig ist, dass die Aufnahmen nicht zu dunkel sind (außer natürlich bei Abendaufnahmen) und du/ihr so viel wie möglich darauf zu sehen seid. Aber das ist schonmal klasse. Immer weiter so! Freue mich und bin gespannt, lg Ute

  • jana

    hey ute,

    bin grade in westaustralien unterwegs… habe aber keine Kamera. Sind i-phone aufnahmen verwertbar?
    xxx
    jana

  • Jules

    Liebe Ute,
    würde super gerne mitmachen, bin aber erst ab Ende Februar (in Südostasien) unterwegs. Weiß also nicht, ob ich es bis 08.03. hinbekommen würde.
    Alles Liebe Jules

    • Ach klar schaffst du das, Jules :) Läuft bestimmt auch noch ein paar Tage länger. Internet gibt’s in Südostasien ja und dann einfach auf wetransfer gehen, Video hochladen und ab dafür. Wäre toll! Liebe Grüße und eine tolle Reise!

  • Eine grandiose Idee! Ich werde gleich heute Abend mein Videomaterial durchforsten…
    LG Wibke

  • Isabell

    Hey! Tolle Idee :)
    ich hab auf meinem Blog auch ein paar Videos von meiner Weltreise…
    http://www.joinwithseams.com
    oder auf vimeo/isabell thrun
    vielleicht is ja was dabei :)

    Dir noch einen tollen Tag!

  • Maria & Linda

    Hallo liebe Ute,

    super tolle Sache, bei der wir gern mitmachen.

    Hier mal zwei Links:

    https://vimeo.com/150738740
    https://vimeo.com/140662024

    Auf dem ersten siehst du uns in Amsterdam und das zweite Video haben wir auf unserem Italien Roadtrip gedreht :)

    Liebste Grüße,

    Linda & Maria

    http://www.neverendingchaos.de
    http://www.mariaundlinda.de

  • OH WIE TOOOLLL!!
    Eine Freundin hat mir grad den Link zu diesem Artikel geschickt, und zu allererstmal: Was für ein wunderschöner und tiefsinner Blog, bin begeistert! Eure Idee mit dem Video finde ich genial und auch super, dass ihr eure Fähigkeiten so kombiniert.

    Ich habe Ende 2015 auch meinen Job gekündigt, weil ich gemerkt habe, es gibt ein Ding in meinem Leben, das mich glücklicher macht als alles andere: das Kitesurfen. Jetzt arbeite ich als Freelance Grafikdesignerin von den windigsten und wärmsten Kitesurfspots der Welt und schreibe für meinen Kitesurf-Travel-Blog http://www.wakeupstoked.com

    Ich habe es einmal in einem Urlaub geschafft, ein Kitesurf-Video zu drehen, das von einer guten Freundin von mir geschnitten wurde, vielleicht passt ja die ein oder andere Szene auch in euer Video rein?
    https://www.youtube.com/watch?v=WyvchlO-A0E

    Ich würd mich sehr freuen und wünsch euch ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Video!
    Sonnige Grüße aus Cabarete
    Miriam

  • Uta

    Hi! Tolle Idee! Ich liebe Videos, bin da aber selbst noch völlig unerfahren….aber evtl findest du eine geeignete Szene (evlt mit den Pferden) in meinen Clips zur Dominikanischen Republik oder der Mongolei?
    Hier die Links (Youtube)
    https://www.youtube.com/watch?v=igijAJJKKSs (DR)
    https://www.youtube.com/watch?v=XTRUXMGXQps (Mongolei)

  • Christine

    Tollleee Ideeee!
    Ich hab da vielleicht was für dich.. :) https://vimeo.com/151296206
    Viel Erfolg schon mal :)

  • Christine

    Oder vielleicht 24 Stunden im Zelt in der Mongolei :)? https://vimeo.com/143350117

  • Wir haben unzählige schöne Video Szenen auf unserere Festplatte, einige findest du bereits auf unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/AroundworldDE

    Vielleicht finden wir aber auch noch rechtzeitig auf unseren Festplatten einen kurzen exklusiven Clip für dich.
    Liebe Grüße
    Helena und Tobias
    von http://www.AroundWorld.de

  • Eine großartige Idee! Die Videos sind allesamt so inspirierend und man möchte sofort wieder verreisen :)
    Hier unser USA-Video, 4500km Roadtrip mit drei Mädls, es war unbeschreiblich!: https://vimeo.com/84779847

  • So eine tolle Idee! Da werde ich gleich mal in meinen Aufnahmen schauen und auch meine Freundinnen aktivieren was sie denn noch so auf Lager haben!

  • Marina Ruchti

    Hallo Bravebird :)

    ich war letztes Jahr in Marokko auf einem Surftrip.
    Hab bereits ein Video gemacht. Vielleicht gefällt es dir ja!!!

    Beste Grüße aus Schottland

    Marina

    Hier mein video:

    https://vimeo.com/117010347

    Gerne kannst Du auch auf meinem Blog vorbeischauen:
    https://trvlfancy.wordpress.com

  • Ich find die Idee super, weil ich auch total auf Reisevideos stehe und seit letztem Jahr auch selber welche mache. Ich schneide schon immer gern Videos von meinem Alltag zusammen, von Sachen, die ich mit Freunden mache, aber leider noch viel zu wenig. Also hier mal meine Videos vom letzten Jahr, vielleicht passt ja ein Schnipselchen (alle mit iMovie gemacht), dann kann ich ja auch das Original schicken.
    Rom: https://vimeo.com/140243151
    Dänemark: https://vimeo.com/139837548
    Dresden: https://vimeo.com/145378732

    Liebe Grüße,
    Anne von wanderfox.de

  • Svenja

    Liebe Ute,
    Ich bin gerade total begeistert von deiner Idee. Schon alleine die Links hier in den Kommentaren sind super und ich bin so gespannt auf das Ergebnis!
    Würde mich auch freuen, wenn ich ein bisschen Videomaterial beisteuern kann.
    Das hier ist wahrscheinlich am passendsten:
    http://time-to-wander.de/video-thailand/
    Hier aber vielleicht auch noch was:
    http://time-to-wander.de/video-la-gomera/
    Das hier ist leider nur mit dem Handy gedreht, aber ich habe die einzelnen Clips auch ohne den Blaufilter:
    http://time-to-wander.de/video-paris-london/
    Sag gerne Bescheid, wenn du was brauchbares findest, dann kann ich die Ausschnitte auch in voller Länge schicken.
    Ganz liebe Grüße

    • Hallo liebe Svenja,
      sorry für meine späte Rückmeldung und klasse! Wir melden uns dann im Laufe der nächsten Wochen, falls wir etwas brauchen sollten. Dank dir jedenfalls schonmal für deine Mühe :) Liebe Grüße, Ute

  • hin&weg

    Hab auch nur ein youtube video das von der Qualität jetzt nicht so professionell wie die meisten anderen ist. Aber wir hatten bei unserem Mädelsausflug wieder mords Spass
    https://m.youtube.com/watch?v=ug9_MaUSlJs

    Gruss Sylvia

  • Natascha

    Tolle Idee und super das es noch verlängert wurde denn nächste Woche bin ich mit ner Freundin in Rom unterwegs und werden versuchen auch ein schönes Kurzvideo zu drehen :-) Grüsse aus der Schweiz.

  • Sarah

    Hallo Ute,

    tolle Idee!
    Habe dir eine E-Mail mit meinen Videos gesendet. :)

    Liebe Grüße,

    Sarah

    • Hallo liebe Sarah,
      vielen vielen Dank! Wir werden uns im Laufe der kommenden Wochen ans Werk machen und melden uns dann ggf. nochmals bei dir :) Bin sehr gespannt!
      Liebe Grüße,
      Ute

      • Sarah

        Hallo Ute,

        gibt es Neuigkeiten zum Video Projekt?
        Habt ihr zufällig etwas brauchbares bei meinen Videos gefunden? :)
        Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!

        Liebe Grüße,

        Sarah

  • Norah

    Schön, dass es nochmal verlängert wurde :-) Hab heute einige Videosequenzen per Mail geschickt.
    Das Video wird bestimmt toll. Und sollte ich darin vorkommen, würd ich mich natürlich freuen!

    LG Norah

    • Merci, liebe Norah! Grandios und ich bin da mal ziemlich sicher, dass du dabei bist :) Wir melden uns! Ganz liebe Grüße und bis bald, Ute

  • Alex

    Hallo Ute,

    ein Video zu erstellen ist mal was anderes und eine grandiose Idee.

    Sonnenuntergang in Noosa Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=fMcv77jU2N0

    Fraser Island in Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=1N0Jkj_UDsA

    Affen bei einem Tempel in Battambang Kambodscha:
    https://www.youtube.com/watch?v=2YWML3ihpx8

    Lagerfeuer in Gympie Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=_MKQ1j-SlFM

    TukTuk Fahrt in Bangkok:
    https://www.youtube.com/watch?v=AiuaLrbp4NU

    Ich habe noch viel mehr davon :)

    Ich persönlich finde den aktuellen Malaysia Werbesong noch sehr inspirierend und berührend.
    https://www.youtube.com/watch?v=uZ3tB1UO1hM

    Viel Erfolg beim Produzieren des Videos und Grüße aus Laos

    Alex

  • Janet

    Schöne Idee! Ich bin gespannt auf das Endergebnis.. :)

    Liebe Grüße
    Janet

  • Annika

    Hi Ute,
    hier mal ein etwas anderes Reisevideo mit Mädels auf Brettern im Pulverschnee :)
    Ein wunderbares Projekt und vielleicht findest du ja die ein oder andere Szene brauchbar.
    https://www.dropbox.com/s/ukk460o1t3fp0qa/Montafon%20Skiausfahrt.mp4?dl=0
    Liebe Grüße
    Annika

  • hin & weg

    Finde ist ne tolle Aktion. Schick dir mal meinen Blogbeitrag bei dem am Schluss auch ein YouTube Video angefügt ist. Gruss sylvia

  • Sehr cool. Das Video wird sicher grandios, mit dem Thema!
    Ich habe mein Weltreise Video bei Youtube, schau doch mal rein. Sind viele verrückte Dinge dabei.

    https://www.youtube.com/watch?v=Osd_OyVZ9Ps&t=125s

    oder eine Kilimanjaro Besteigung mit meiner besten Freundin, auch bei Youtube

    https://www.youtube.com/watch?v=ql7TlMo6BJA

    Viel Erfolg und ich freue mich auf das Ergebnis mit all den Power Frauen.
    Greetings Lena

  • Lisa

    Hi,
    ich bin alleine von Seattle nach San Diego geradelt. War Part meines letzten langen Solotrips von Kanada nach Panama (es reimt sich einfach so schön :-D )

    Vielleicht ist ja was dabei. Finde das Projekt echt mega toll.

    Viele liebe Grüße,
    Lisa

    https://vimeo.com/168965857

  • Ein paar schöne Szenen habe ich hier https://m.youtube.com/watch?v=ugjnRhD5GDo

    Würde mich freuen wenn was dabei ist :) wo das herkommt Gibt’s auch noch mehr ;)

  • Hallo Ute,

    wow echt sehr coole Aktion! Bin gerade auch wieder auf einer längeren Reise – aktuell in Guatemala. Ich habe schon einige Länder bereist (Von Südafrika, über Südostasien bis Zentralamerika) und würde mich freuen, wenn du aus meinem Repertoire Videomaterial verwenden kannst.

    Mein Youtube-Channel (ilse collects moments):
    https://www.youtube.com/channel/UC91RTWm4MoAv7pevqXNj-NA

    Oder mein Reiseblog:
    http://www.ilse-collects-moments.de
    (wenn du da auf der „home-Seite“ runterscrollst, gelangst du zu den Videos)

    Komm gerne nochmal auf mich zu (falls du etwas davon verwenden möchtest – und nochmal SUPER AKTION!

    Liebe Grüße aus Guatemala,

    Ilse (eigentlich Bianca)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert