Wilden Müll melden - Müllweg App - Reiseblog Bravebird

Wilden Müll melden – So einfach geht’s

Müll in der Natur ist leider zu einem alltäglichen Anblick geworden. Wildcamper lassen ihre Habseligkeiten im Wald zurück, andere entsorgen nach einer Renovierung Möbel und nicht mehr benötigte Gegenstände, wie etwa Reifen, unachtsam auf Parkplätzen oder in abgelegenen Gebieten. Es erstaunt mich immer wieder, dass Menschen das Begehen einer Straftat bevorzugen, anstatt die einfache Entsorgung auf einem Wertstoffhof in Betracht zu ziehen.

Die Kosten für diesen unnötigen Aufwand der Entsorgung tragen wir alle über die Abfallgebühren. Aber es gibt auch einen wichtigen Grund, warum wir uns aktiv für eine schnelle Entfernung von wildem Müll einsetzen sollten. Erfahrungsgemäß neigen Müllablagerungen dazu, sich zu vergrößern, wenn erst einmal etwas an einem Ort liegt. Dank einer App ist die Meldung an die zuständige Stelle in nur einer Minute unkompliziert möglich. Wäre toll, wenn du mitmachst!

Die MÜLLweg! DE App

Müllweg de App Tipp

Der Gründer der App, Thomas Lennartz, betrachtet sie als seinen „kleinen, persönlichen Beitrag zum Thema Umweltschutz“. Ich finde diese Idee und Umsetzung wirklich herausragend und wünschte, dass die App bereits auf jedem Smartphone in Deutschland vorinstalliert wäre. Die App MÜLLweg! DE ist kostenfrei und erfordert keine Registrierung.

Es genügt, ein Foto von der Situation zu machen. Die GPS-Daten des Fotos werden dann verwendet und zusammen mit diesen Informationen an die zuständige Stelle der über 11.000 eingetragenen Städte und Gemeinden weitergeleitet. Erfahrungsgemäß wird der wilde Müll dann auch innerhalb weniger Tage entfernt. Und das alles ist in Sekundenschnelle gemeldet.

Ebenso genial ist, dass es hier keine Ausrede mehr gibt à la „Das hat bestimmt schon jemand vor mir gemeldet“, denn auch hier wird dir die App anzeigen, falls die Meldung bereits eingegangen ist. Also, wenn du in der Natur unterwegs bist und wilde Müllkippen siehst, nimm dir bitte die Minute Zeit und hilf mit, unsere Natur sauberer und umweltfreundlicher zu halten.

Download (Apple): MÜLLweg! DE App
Download (Android): MÜLLweg! DE App
Desktop-Meldung

Müllweg App nutzen - So geht's! - Reiseblog Bravebird

Wilden Müll melden – Step by Step

Wenngleich der Ablauf der Meldung selbsterklärend ist, möchte ich dir kurz zeigen, wie die Meldung vonstatten geht. Du musst nicht zwingend ein Foto machen, sondern kannst theoretisch auch nur die GPS-Daten durchgeben. Das Foto ist jedoch hilfreich, um den Mitarbeiter:innen dabei zu helfen, die Situation besser einzuschätzen – beispielsweise welches Fahrzeug sie für die Abholung benötigen. Daher halte ich das Hinzufügen eines Fotos für wichtig und sinnvoll.

1. Standort bestimmen

MÜLLweg! DE App So geht's - Reiseblog Bravebird

Wenn du „Standort per Foto holen“ anklickst und das Foto neu erstellst oder aus deiner Mediathek verwendest, wird dir der GPS-Standort angezeigt. Dieser ist nicht immer zu 100% haargenau an der richtigen Stelle.

In diesem Fall klickst du einfach auf „Korrigiere“ und kannst dann in der Karte einfach mit dem Finger den richtigen Standort anklicken und das blaue Fähnchen verrücken.

Möchtest du kein Foto verwenden, kannst du den Standort auch so auswählen, selbst, wenn du z. B. schon zu Hause bist. Auf der Karte über die Korrektur dann einfach den Standort suchen, blaues Fähnchen markieren und fertig.

2. Daten eingeben und Absenden

Die ersten 30 Sekunden sind vergangen, nun kommt der kurze Rest der Meldung:

MÜLLweg! DE App Hinweise und Tipps - Bravebird

In meinem Fall werden die Meldungen in Köln an die AWB weitergeleitet. Die App wird hier automatisch die zuständige Stelle in deiner Stadt bzw. Region auswählen.

Jetzt kannst du noch Details eingeben, deine Telefonnummer hinzufügen (zu empfehlen) und dann bist du auch schon fertig. Name und Telefonnummer werden nach dem ersten Mal gespeichert und bei neuen Meldungen automatisch eingesetzt.

3. Letzter Check + Absenden

Wenn du nach Eingabe der Daten auf „E-Mail-Vorschau aufrufen“ klickst, werden die Daten und das Foto in eine Email gepackt (aus deinem Standard-Email-Programm auf dem Smartphone). Hier kannst du theoretisch noch weitere Fotos hinzufügen oder Text ergänzen. Nachdem die Email versendet wurde, kannst du die Meldung in deinen gesendeten Emails wiederfinden, falls du sie nochmals brauchen solltest.

Das war’s! So einfach und so effektiv – mich beeindruckt das immer wieder.

MÜLLweg! App Mitmachen! - Reiseblog Bravebird

57 Meldungen an einem halben Tag in ganz Deutschland sind viel zu wenige, wie ich finde. Vielleicht hilfst auch du dabei mit, unsere Natur und Umwelt ein wenig sauberer zu halten.

Weitere Informationen

Soweit es der Webseite der App zu entnehmen ist, ist sie Netzwerkpartner der Initiative CLEANUP NETWORK e.V., die sich dafür einsetzt, die Vermüllung auf unserem Planeten einzudämmen. Danke dafür ♥

Als Gründerin und Inhaberin dieses Reiseblogs teile ich hier seit 2013 meine Begeisterung fürs Reisen und persönliche Geschichten aus meinem Leben.

Kommentare

  • Heike

    Großartig! Danke für den Tipp. Hab ich sofort runtergeladen.

    • Ute

      Superklasse, viel Glück, dass es klappt und toll, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert