Camping

Erlebe maximale Naturverbundenheit beim Camping. Hier erhältst du Reisetipps, Empfehlungen für schöne Campingplätze und viel Inspiration für dein Gepäck.

Dauerparken von Wohnmobilen - Problem in Städten - Vanlife - Reiseblog Bravebird

VANLIFE ist out – was passiert jetzt mit den ganzen Autos?

Nachdem ich mich vor einigen Tagen überraschend auf einer Fortbildung mit dem Coronavirus angesteckt habe, wurde mir noch einmal bewusst, dass die Pandemie...

Campingplatz Eifel am Wasser - Reiseblog Bravebird

Eifel – 3 Campingplätze für Naturliebhaber

Die Eifel ist eine Region, die mich seit meiner Kindheit fasziniert. Als begeisterte Naturliebhaberin bin ich regelmäßig in der Eifel unterwegs, um neue...

3 Campingdörfer am Meer Yelloh Villages Portugal - Reiseblog Bravebird

Portugal – 3 Campingplätze in Meernähe für Naturliebhaber

Schöne Campingplätze und Glamping-Unterkünfte mit allem Komfort, den man sich für seinen Erholungs-Urlaub wünscht, sind gar nicht so leicht zu finden. Daher möchte...

Naturcamping Limburg Niederlande Klein Schoor - Reiseblog Bravebird

Naturcamping & Wandern in den südlichen Niederlanden

Je mehr die klassischen Campingplätze von riesigen Wohnmobilen und Vans frequentiert werden, umso größer wird bei mir die Sehnsucht nach kleinen Naturcampingplätzen, die...

Die 6 besten Kuppelzelte für 2-4 Personen - Reisemagazin Bravebird

Camping: 6 praktische Zelte für 2-4 Personen

In Kürze steht bei mir wieder ein kleiner Zelt-Urlaub an und um dir die Zeit für die Recherche zu ersparen – falls du...

Vanlife Kritik über Märchen vom Vanlife - Reisemagazin Bravebird

10 Mythen, die uns über’s Vanlife erzählt werden

Als ich kürzlich einen Artikel in der ZEIT las, in dem die Autorin die Anhänger:innen des Vanlifes in die Schublade der Spießbürgerlichkeit steckte,...

Besser zelten - Reisemagazin Bravebird

Camping – So wird Zelten komfortabel

Naturnah und umweltfreundlich übernachten lässt es sich am besten im Zelt. Mich hat daran allerdings bislang immer gestört, dass es so unbequem war....

Übernachten im Kleinwagen - Reisemagazin Bravebird

Übernachten im Kleinwagen: Mercedes A-Klasse

»Wenn das Reisen mit meinem VW-Bus schon zu umwelt- und klimaschädlich ist, dann suche ich mir wenigstens ein kleines Alltags-Auto, in dem ich...

Wie Outdoor-Trends der Natur schaden - Reisemagazin Bravebird

Wie Outdoor-Trends der Natur schaden: Wildcamping, Vanlife & Mikroabenteuer

Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. Das sagte der Schriftsteller Hans-Magnus Enzensberger bereits vor über 40 Jahren, als es...

Warum Vanlife und Wohnmobil-Life nicht nachhaltig ist - Reisemagazin Bravebird

10 Gründe, warum Vanlife nicht nachhaltig ist

Das Reisen im Wohnmobil boomt: allein von 2015 bis 2021 legte der Bestand an Wohnmobilen in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts um 73 % zu. Vor...

Mecklenburg Vorpommern - Kanutour auf der Seenplatte - Reiseblog Bravebird

Mecklenburg-Vorpommern – Mit dem Kanu über 10 Seen

Wenn wir an einen Traumurlaub denken, liegt das Ziel meist in weiter Ferne. Bis vor kurzem wäre ich jedenfalls nicht auf die Idee...

12 stylische Outdoor-Accessoires

Wenn man häufiger mit seinem Camper, Van oder Wohnmobil unterwegs ist, wird möglicherweise irgendwann der Moment kommen, an dem man sich nach etwas...