Mobilität

Nachhaltige Fortbewegungsmittel, Vor- und Nachteile neuer Reisemöglichkeiten und Beleuchtung kritischer Aspekte.

Dauerparken von Wohnmobilen - Problem in Städten - Vanlife - Reiseblog Bravebird

VANLIFE ist out – was passiert jetzt mit den ganzen Autos?

Nachdem ich mich vor einigen Tagen überraschend auf einer Fortbildung mit dem Coronavirus angesteckt habe, wurde mir noch einmal bewusst, dass die Pandemie...

Was spricht gegen eine Mitgliedschaft beim ADAC? - Reiseblog Bravebird

7 Dinge, die man über den ADAC wissen sollte

Wenn der ADAC im Radio, Fernsehen oder in Zeitungen erwähnt oder um fachliche Expertise gebeten wird, frage ich mich jedes Mal, ob den...

Petition gegen das Dauerparken-Privileg von Wohnmobilen und Vans - Bravebird

Meine Petition gegen das Dauerparken von Wohnmobilen & Vans

Seit ein paar Jahren steht es bereits an derselben Stelle und rottet vor sich hin. Viele hundert Mitarbeiter des gegenüberliegenden Gebäudes oder Anwohner...

Vanlife Kritik über Märchen vom Vanlife - Reisemagazin Bravebird

10 Mythen, die uns über’s Vanlife erzählt werden

Als ich kürzlich einen Artikel in der ZEIT las, in dem die Autorin die Anhänger:innen des Vanlifes in die Schublade der Spießbürgerlichkeit steckte,...

Umweltschonendere Kleinwagen - Reisemagazin Bravebird

6 Kleinwagen für umweltschonenderes Autofahren

Wer auf ein Auto nicht verzichten kann, macht sich vielleicht Gedanken darüber, mit welchem Modell das möglichst umweltschonend funktioniert. Es gibt leider kein...

Übernachten im Kleinwagen - Reisemagazin Bravebird

Übernachten im Kleinwagen: Mercedes A-Klasse

»Wenn das Reisen mit meinem VW-Bus schon zu umwelt- und klimaschädlich ist, dann suche ich mir wenigstens ein kleines Alltags-Auto, in dem ich...

Warum Vanlife und Wohnmobil-Life nicht nachhaltig ist - Reisemagazin Bravebird

10 Gründe, warum Vanlife nicht nachhaltig ist

Das Reisen im Wohnmobil boomt: allein von 2015 bis 2021 legte der Bestand an Wohnmobilen in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts um 73 % zu. Vor...

Warum ich mich gegen ein E-Bike entschieden habe - Reiseblog Bravebird

7 Gründe, die gegen ein E-Bike sprechen

Die ruhige Zeit in der Corona-Pandemie habe ich intensiv dazu genutzt, mich von Überflüssigem zu befreien, von Altem zu lösen und Überholtes gegen...

Flüge kompensieren - CO2 Klimaschutzprojekt - Reiseblog Bravebird

Let’s do it: Flüge kompensieren

Für fünf Tage nach Phuket in ein Luxus-Resort am Meer reisen, für drei Tage mal schnell nach Marokko für ein kurzes Wüsten-Abenteuer in...

7 Gründe, Kreuzfahrtschiffe zu meiden - Reiseblog Bravebird

7 triftige Gründe, keine Kreuzfahrt zu buchen

Immer häufiger werden wir durch die Medien über den Klimawandel und seine weitreichenden Folgen aufgeklärt und dennoch erweckt es bei den meisten Menschen...