Eingeben und Enter drücken

4 nachhaltige Kreditkarten für die Reise

Bei meinem Vorhaben, mein Leben nach und nach ökologisch und sozial gerechter zu gestalten, stand das Thema "Wechsel zu einer nachhaltigen Bank" schon seit vielen Jahren ganz oben auf meiner To Do-Liste. Ein Wechsel der Bank ist mit einem unbequemen, organisatorischem Aufwand verbunden, weshalb ich mich bislang vor diesem Schritt ...
Lesen 4 nachhaltige Kreditkarten für die Reise

Reisetipp: Mit dem Kanu durch Südschweden

Wenn ich manchmal gefragt werde, wie denn heute nachhaltiges Reisen aussehen kann, wenn es Spaß machen und zugleich unvergesslich werden soll - dann ist es eine Reise wie diese hier: Eine einwöchige Kanutour durch die wunderschöne Landschaft Schwedens! Ich habe das Kanufahren im vergangenen Jahr für mich entdeckt und habe ...
Lesen Reisetipp: Mit dem Kanu durch Südschweden

Nachhaltigkeit – ich bin raus!

Passagierrekord auf deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr 2019, berichtete die Tagesschau vor wenigen Tagen: Fast 60 Millionen Menschen bestiegen eine Maschine im ersten Halbjahr, satte 4 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Und nie zuvor war unser Fleischkonsum so hoch wie heute, liest es sich kürzlich im Online-Magazin der »Zeit«. Trotz Fridays ...
Lesen Nachhaltigkeit – ich bin raus!

6 außergewöhnliche Unterkünfte in Deutschland

Mit kleinem ökologischen Fußabdruck zu verreisen wird erfreulicher Weise immer beliebter. Während viele denken, dass man möglichst weit reisen muss, um etwas Besonderes zu erleben, hat sich mein Weltbild diesbezüglich völlig verändert. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall: Man bewegt sich in großen Menschenmengen oder muss bei Sehenswürdigkeiten in ...
Lesen 6 außergewöhnliche Unterkünfte in Deutschland

4 Bücher über nachhaltiges Reisen

Wenn wir heute über den Klimawandel und Umweltprobleme reden, werden in den Medien überwiegend die Themen Kohle, Autos, Insektensterben und Plastik erwähnt. Das natürlich zu Recht, allerdings gibt es noch diverse andere Faktoren, die ebenso einer Erwähnung bedürften. Leider zählt dazu gerade eines unserer liebsten Hobbys: das Reisen in ferne ...
Lesen 4 Bücher über nachhaltiges Reisen

Let’s do it: Flüge kompensieren

Für fünf Tage nach Phuket in ein Luxus-Resort am Meer reisen, für drei Tage mal schnell nach Marokko für ein kurzes Wüsten-Abenteuer in einem neuen Off Road-Fahrzeug oder eine Woche Sightseeing-Marathon in Japan und Südkorea - so könnte heute mein Alltag als eine der renommiertesten, deutschsprachigen Reiseblogger*innen aussehen. Regelmäßig rauschen ...
Lesen Let’s do it: Flüge kompensieren

Buch FAIRreisenInterview mit Frank Herrmann

Kennst du das? Du siehst ein Buch, das dich interessiert, weißt aber gleichzeitig, dass du danach wahrscheinlich einiges an deinem Lebensstil ändern müsstest? So erging es mir mit dem Ratgeber FAIRreisen. Reisen war nunmal mein Beruf und da wäre Einschränkung jeglicher Art nicht passend, dachte ich. Auf der anderen Seite ...
Lesen Buch FAIRreisenInterview mit Frank Herrmann

Kritisch buchen: Worauf man bei AirBnb achten sollte

Für viele Reisende hat sich die Buchung von Unterkünften über die Plattform AirBnb zur liebsten Übernachtungsvariante auf Reisen entwickelt. Begonnen hatte es ursprünglich vor etwa zehn Jahren mit der Idee, dass Privatpersonen gelegentlich ein freies Zimmer untervermieten konnten. Hierbei stand das Teilen für den Gastgeber und das authentische Übernachten für ...
Lesen Kritisch buchen: Worauf man bei AirBnb achten sollte