Leben

Alles über berufliche Möglichkeiten, Berufung, persönliche Herausforderungen, Leidenschaften, Ziele und persönliches Wachstum. Gedanken zu den Themen Work-Life-Balance und Glück in verschiedenen Lebensbereichen.

Ökologischer Handabdruck: So einfach kannst du etwas bewirken - Reiseblog Bravebird

Ökologischer Handabdruck: So einfach kannst du etwas bewirken

Wir tendieren oft dazu zu denken, dass unser individuelles Handeln kaum einen Einfluss auf die Probleme unserer heutigen Zeit hat. Doch das stimmt...

Gewaltfreie Kommunikation kann das Leben sehr bereichern - Bravebird

Wie Gewaltfreie Kommunikation mein Leben verbessert hat

Vor genau sieben Jahren saß ich erwartungsvoll in einem Konferenzraum eines Kölner Hotels, um an einem Einführungsseminar über Gewaltfreie Kommunikation teilzunehmen. Meine Hoffnung...

Leiser Aktivismus - Banner für mehr Vielfalt

Zeichen setzen – Kostenlose Banner für Vielfalt & Toleranz

Als ich morgen heute Morgen meine Social Media Kanäle öffnete, war ich ziemlich überrascht. In meinem Feed erschienen Posts wie „Ganz Köln hasst...

Mit Hochsensibilität leben - Reiseblog Bravebird

Hochsensibilität – Die ständige Suche nach Normalität

Gespannt nehme ich an einem Samstagmorgen in einem Seminarraum in der Kölner Innenstadt auf einem Stuhl Platz. Neugierig schaue ich in die Runde,...

Warum mein Leben mit Nachhaltigkeit leichter ist - Bravebird Ute Kranz

Warum Nachhaltigkeit mein Leben so viel einfacher macht

Ausgerechnet auf meiner lang ersehnten Weltreise vor neun Jahren, die so gar nicht umwelt- und klimafreundlich war, begann mein Umweltbewusstsein zu erwachen. Rückblickend...

Nachrichten-Podcasts, Bravebird

10 Nachrichten-Podcasts, die nicht überfordern

Inmitten der aktuellen Flut von Nachrichten durch die vielfältigen Ereignisse weltweit ist es oft herausfordernd abzuwägen, wie viel Nachrichtenkonsum einerseits notwendig ist, um...

Wohnung während Urlaub untervermieten - Reiseblog Bravebird

Wohnung untervermieten während des Urlaubs: Darauf solltest du achten

Wenn wir unsere nächste Reise planen, spüren wir nicht nur die steigende Vorfreude, sondern mittlerweile auch deutlich höhere Reisekosten. Würde es aufgrund des...

Frugalismus - Rente mit 40 erstrebenswert? - Reiseblog Bravebird

Frugalismus – Ist die Rente mit 40 wirklich erstrebenswert?

Wäre es nicht fantastisch, wenn wir in unserem Leben nur etwa zwanzig Jahre arbeiten müssten und anschließend den Rest unseres hoffntlich langen Lebens...

Mansplaining - Wenn Männer Frauen die Welt erklären - Blog Bravebird

Mansplaining – Wenn Männer dir die Welt erklären

Wenn ich auf die vergangenen Jahre zurückblicke, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass fortwährende Begegnungen mit belehrenden, be- und abwertenden Kommentaren und...

Solastalgie - Ein seelischer Schmerz, der nicht mehr geht

Solastalgie – Wenn Umweltveränderungen die Seele belasten

Seit einigen Jahren hat eine gewisse Schwermut Einzug in mein Leben gehalten, die ich anfangs nicht deuten konnte. Warum bin ich schlecht gelaunt,...

6 Bücher für mehr Zuversicht und Hoffnung - Reiseblog Bravebird

Optimistisch in die Zukunft: 6 Bücher für mehr Zuversicht

In den letzten Jahren haben uns eine Reihe schwerwiegender Ereignisse wie der Ukraine-Krieg und die anhaltende Pandemie emotional stark belastet. Ich weiß nicht,...

Über die Sehnsucht nach Freiheit - Bravebird

Alleinreisen – Das beste Female Empowerment, das es gibt

Erst mit 28 war ich zum ersten Mal richtig Single. Vorher war ich seit meinem 17. Lebensjahr nahezu ohne Abstand in längeren Beziehungen...