Du liest gerade
Die 15 besten WordPress Themes für Reise- und Lifestyle-Blogs

Die 15 besten WordPress Themes für Reise- und Lifestyle-Blogs

Die 15 besten WordPress Themes für Reise- und Lifestyle-Blogs - Reiseblog Bravebird

Lohnt sich ein Blog oder Online-Magazin in Zeiten von Instagram, TikTok und jeder Menge Podcasts eigentlich noch? Die Frage lässt sich zwar nicht pauschal mit „Ja!“ beantworten, aber wenn man es richtig anstellt und Themen hat, die andere begeistern oder interessieren, dann sollte man sich von nichts abhalten lassen! Es ist eine tolle persönliche Visitenkarte und öffnet unter Umständen einige Türen, von denen man vorher nicht geträumt hätte.

Aufgrund der abnehmenden Nachfrage nach WordPress-Themes ist leider auch das kontinuierliche Angebot an neuen Templates geschrumpft. Außerdem aktualisieren viele Theme-Anbieter seit Corona ihre bestehenden Themes nicht mehr regelmäßig, was möglicherweise irgendwann einen Wechsel zu einem aktuellen Theme zur Folge haben kann. Oder vielleicht bist du hier, weil du wechseln musst.

Unterstütze meine Arbeit: Die nachfolgenden Links sind Partner-Links zu Themeforest. Wenn du über diesen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten!

In diesem Artikel möchte ich dir die meiner Meinung nach aktuell besten Themes für Reise- und Lifestyle-Themen vorstellen, die minimalistisch sind und (bislang) verlässlich aktualisiert werden und damit ein möglichst langfristiges Vergnügen für deinen Blog oder Online-Magazin gewährleisten.

1. ZEEN

Zeen WordPress Theme für Reise, Mode und Lifestyle

Dieses WordPress-Theme gehört seit Jahren zu den beliebtesten Themes, hat etliche sehr schöne Demo-Seiten und ist mit dem eigenen Tipi-Builder wirklich leicht zu bedienen. Man kann einen Shop einrichten und was auch sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit, den Beitrag als Sponsored Post zu kennzeichnen. Unter dem Punkt „Features“ kannst du dir die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ansehen.

2. THE FOX

The Fox WordPress Theme Reiseblog Template

Es gibt kaum ein WordPress Theme, das so viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet wie dieses. Die Demos sind kreativ und optisch sehr ansprechend, der Support ist immer hilfsbereit. Das Thema arbeitet mit einem eigenen Builder, den man schnell versteht und eine schnelle Performance bietet. Alternativ kann man auch mit Elementor arbeiten; ich würde aber den Builder des Themes empfehlen.

3. AUTHENTIC

Authentic WordPress Theme Fashion Mode Lifestyle Travel Reise

Von den Entwicklern dieses Themes (CodeSupply) werde ich hier einige Themes vorstellen, weil sie immer gut durchdacht und wahnsinnig vielseitig sind. Sie haben einen eigenen Builder, der sehr einfach zu bedienen ist. Der Support ist super. Es gibt über 50 Demos für die unterschiedlichsten Themenbereiche. Wenn du es minimalistisch im Pinterest-Stil liebst, schau dir mal die Demo „Visual Therapy“ an.

4. BLABBER

Blabber WordPress Theme für Reiseblog Lifestyle-Blog

Mit 30 Demos hat Blabber eine große Auswahl an Möglichkeiten, seinen eigenen Blog zu gestalten. Die Gestaltung erfolgt mit Elementor. Die abgebildete Traveler Demo bringt meiner Meinung nach viel Leidenschaft rüber und bietet ein übersichtliches Design im sehr modernen Layout. Die Fashion Demo finde ich auch interessant.

5. MELINA

Melina WordPress Theme Reise Mode Lifestyle

Dieses Theme ist wunderbar dafür geeignet, wenn man nicht viel einstellen, sondern gleich loslegen möchte. Hier stimmt meiner Meinung nach optisch alles, daher ist es besonders für Anfänger:innen geeignet. Es gibt nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, aber das braucht es auch nicht. Daher gut für Dokumentation, Reiseberichte oder daily Fashion.

6. LA FEMINITEE

La Feminite WordPress Theme Reise Fashion Mode

Ein wahnsinnig schönes, professionelles Layout bietet dieses WordPress-Theme. Es gibt nur drei Demos, aber die sind alle drei wirklich gut gelungen. Wichtig zu wissen: das Theme funktioniert nur mit dem kostenpflichtigen Elementor Pro. Dafür hat man ein Layout, mit dem man andere neidisch machen kann. Meiner Meinung nach eher für Fortgeschrittene geeignet. Wenn man nicht zurechtkommt, erhält man sein Geld zurück (was ein ungewöhnlicher Service ist).

7. YAFFO

Yaffo WordPress Theme Reise Lifestyle Mode

Ein superschöner Blog für Reise, Lifestyle, Mode, Food oder Interior. Sehr leicht zu bedienen und einzurichten. Der Support ist sehr hilfsbereit. Bei den 13 Demos ist eigentlich für jede:n was dabei. Besonders für Anfänger:innen geeignet und schnell eingerichtet, um loslegen zu können

8. MARNI

Marni WordPress Theme Reise Lifestyle Mode

Ein besonderes Blog-Theme, das ich in dieser Form nicht nochmal gefunden habe. Die Homepage beginnt mit einer Art Collage, die man selbst individuell und einfach gestalten kann. Entweder mit Blogartikeln oder Seiten (z. B. Über mich). Design und Schriftarten sind perfekt; es gibt einen eigenen, selbsterklärenden Builder und daher ist das Theme auch für Anfänger:innen geeignet. Der Support ist prima.

9. STOCKHOLM

Stockholm WordPress Theme Design Kunst Lifestyle

Dieses stylische Theme hat 140 Demos, darunter sechs Blog- und Magazin-Demos. Der Page-Builder ist hier Elementor. Die Art- und Design-Demo ‚Axel‘ ist super minimalistisch. Dieses Theme eignet sich meiner Meinung nach besonders, wenn man viel Wert auf (große) Fotos und/oder Illustrationen legt. Das Theme ist übrigens auch für Small Businesses bestens geeignet.

10. ONCE

Once WordPress Theme Reise Lifestyle

Ein weiteres, sehr schönes Theme von Codesupply. Trotz der großen Vielfalt auf der Homepage kommt man mit dem eigenen Builder aus und braucht keine näheren Kenntnisse zu Elementor oder WP Bakery. Die Schriften sind mir persönlich etwas zu ‚wild‘, die kann man natürlich ändern. Es gibt sechs Demos, für Reiseblogs gibt es neben der obigen auch noch die Demo ‚Untourists‘.

11. BRIDGE

Bridge WordPress Theme Magazine Blog Reise Lifestyle Kunst Design

Dieses Theme ist eins der meistverkauften WordPress-Templates. Es hat eine unglaublich große Vielfalt mit über 600 Demos für alle Bereiche, darunter über 40 Blog-Demos. Schau dir mal die Demos Blogger, Fashion & Lifestyle Blog, Fine Dining Magazine, Pop Music Magazine und Interior Design Blog an. Fast alle Demos sind auf der Basis von Elementor.

12. OTELLO

Otello WordPress Theme Blog Magazin

Ein recht neues WordPress-Theme und eins der wenigen mit einem Design, das derzeit optisch im Trend liegt, was Schrift und Layout angeht. Es hat bei den 8 Demos einige zusätzliche Features wie z. B. ein Portfolio, wenn man seine eigenen Projekte unterbringen möchte. Einen Shop gibt es auch. Die Gestaltung verläuft über den Neuron-Builder per Drag & Drop.

13. BLUEPRINT

Blueprint WordPress Theme Blog Magazin Tipp

Das dritte Theme von Codesupply in diesem Beitrag und damit erneut ein Theme, das mit eigenem Builder auskommt und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Es gibt neun Demos, neben der abgebildeten Demo finde ich ‚Midsummer‘ sehr ansprechend. In den Demos sind alle Funktionen eingeschaltet, die man einfach per Klick deaktivieren kann wie Views, Shares usw.

14. MARCELL

Marcell WordPress Theme Reise Travel Lifestyle

Dieses optisch sehr ansprechende Theme bietet in manchen Bereichen eine außergewöhnliche Optik. Zum Beispiel ist die Sidebar hier sehr breit, wodurch man gleich auf der Frontseite die Möglichkeit hat, mehr auf sich und seine Themen aufmerksam zu machen. Auch die About-Seite gefällt mir extrem gut. Der Builder ist Elementor.

15. SOLEDAD

Soledad WordPress Theme Eco Blog Magazin Lifestyle Travel Reise

Soledad gehört zu den Topseller-Themes und hat wahnsinnig viele Demos, aus denen du auswählen kannst. Es hat einen eigenen Page-Builder und ist auch kompatibel mit Elementor und WP Bakery. Die meisten Demos dieses Themes finde ich etwas zu überladen, aber es gibt eben auch einige, die richtig gut sind, neben dem abgebildeten noch Demos Pop News und Minimal Simple Magazin.


Noch ein paar Tipps

  • Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Beitrag stoßen solltest, achte darauf, dass das letzte Update des jeweiligen Themes nicht länger als ein Jahr her ist.
  • Wenn du von einem anderen Theme zu einem neuen wechseln solltest, mache auf jeden Fall ein Backup von der aktuellen Situation. Wenn du z. B. bei Domainfactory bist (s. Banner unten), kannst du – wenn mal etwas schiefgehen sollte – mehrere Tage auf das Backup deiner Seite zurückgreifen und die Seite in kürzester Zeit wieder in den alten Zustand zurücksetzen.
Zeige Kommentare (2)
  • Vielen Dank für die coole Übersicht. :-)
    Ich denke auch aktuell an einen Theme-Wechsel, und bin jetzt ziemlich von dem „Authentic“ Theme angefixt.

    Liebe Grüße
    Dennis

    • Hi Dennis,
      das wird dir auch bestimmt gut gefallen, denn die Möglichkeiten der Gestaltung sind unendlich (und angenehm leicht zu bedienen) und die Jungs dahinter kennen sich sehr gut aus. Melde dich doch bitte nochmal, falls du umgestellt hast und das Ergebnis sichtbar ist :)
      Viele Grüße!
      Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BRAVEBIRD © 2013 - 2024. Alle Rechte vorbehalten.