Du liest gerade
Flexibel Geld verdienen: 10 Jobbörsen für Selbstständige

Flexibel Geld verdienen: 10 Jobbörsen für Selbstständige

  • Remote-Jobs für temporäre Einkommensquellen
10 Jobbörsen für Selbstständige - Reiseblog Bravebird

Besonders die Corona-Pandemie hat viele Solo-Selbstständige in Schwierigkeiten gebracht. In vielen Bereichen, wie beispielsweise auch im Tourismus, kam alles zum Stillstand; und hier galt es, alternative Lösungen zu finden. Gleichzeitig hat diese Zeit auch einiges ins Rollen gebracht. Zum Beispiel das Hinterfragen, ob das, was man bisher gemacht hat, noch Sinn ergibt. Oder ob ein anderer Berufszweig vielleicht besser passt.

Der Arbeitsmarkt bietet aktuell eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und wenn die Selbstständigkeit einen riesigen Vorteil hat, dann ist es die große Freiheit, die damit einhergeht. Wer sich jedoch einmal an dieses große Privileg gewöhnt hat, wird es möglicherweise schwer haben, sich wieder in ein Anstellungsverhältnis mit festen Arbeitszeiten und Anweisungen ‚von oben‘ zu integrieren. Gibt es da nicht vielleicht einen Mittelweg?

Wenn die eigene Selbstständigkeit zeitweise nicht so fruchtet wie erhofft oder eine Phase mit den zum Teil schnell wechselnden Trends mal keine Kundschaft bzw. Einnahmen mit sich bringt, lässt sich diese Situation auch mit anderen, zusätzlichen Jobs z. B. im Home-Office überbrücken. ‚Remote‘ oder auch ‚Mikrojob‘ heißen die Stichwörter. Hier sind zehn Jobbörsen für Selbstständige, bei denen du fündig werden könntest (die Reihenfolge hat keine Bewandtnis):

1. Indeed

Indeed Jobbörsen Übersicht Deutschland - Reiseblog Bravebird

Indeed gehört zu den größten, bekanntesten Jobbörsen weltweit und bietet eine umfangreiche Jobsuche, anpassbare Jobbenachrichtigungen sowie eine Bewertungsplattform für Arbeitgeber. Unter „Was“ kann man Stichwörter und das Berufsfeld angeben; die Ergebnisse lassen sich dann noch filtern, z. B. „Freie Mitarbeit“.

Zur Indeed Homepage

2. GoodJobs ?

Good Jobs Jobbörse nachhaltige Berufe - Reiseblog Bravebird

Diese deutsche Online-Jobbörse hat sich auf Stellenangebote in nachhaltigen Branchen spezialisiert, darunter sind auch Non-Profit-Organisationen. Hier kann man gezielt nach Stellenangeboten in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und Bildung suchen und sich über die jeweiligen Arbeitgeber informieren.

Zur GoodJobs Homepage

3. Bundesagentur für Arbeit

Jobportale für Jobs - Reiseblog Bravebird

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet auch eine Jobbörse an. Arbeitssuchend kann man auf der Webseite nach Stellen Ausschau halten und sich online bewerben. Arbeitgeber haben außerdem die Möglichkeit, Bewerber:innen aus der Bewerberdatenbank zu suchen. Die Arbeitsagentur bietet zudem verschiedene Dienstleistungen zur Arbeitsvermittlung und Berufsberatung an.

Zur Jobsuche bei der Arbeitsagentur

4. Stepstone

Jobbörsen Übersicht - Reiseblog Bravebird

Diese Jobbörse gehört wie Indeed zu den relevantesten Job-Portalen, die Stellenangebote in verschiedenen Branchen anbieten. Arbeitgeber können Bewerberdatenbanken einsehen und Bewerber:innen haben Zugriff auf umfangreiche Stellensuche-Tools; sie können zudem Job-Empfehlungen erhalten und sich mit einem Lebenslaufprofil öffentlich vorstellen.

Zur Stepstone Homepage

5. baito ?

Jobbörsen für Nachhaltigkeit - Reiseblog Bravebird

Baito ist eine recht neue, deutsche Online-Jobbörse, die sich auf die Vermittlung von nachhaltigen und sozialen Stellen („Jobs mit Sinn“) spezialisiert hat. Hier kann man auch nach „remote“ Jobs suchen und sich über den Newsletter neue, passende Angebote bequem per Email zuschicken lassen.

Zur baito Homepage

6. XING

XING Jobbörse Remote Arbeiten Teilzeit Jobs - Reiseblog Bravebird

Xing ist eine der größten beruflichen Online-Plattformen in Europa und bietet seinen Nutzer:innen eine Vielzahl von Funktionen, darunter auch eine Jobbörse. Und sie ist absolut zeitgemäß! Auf der Startseite der Jobbörse kann man gleich den Filter Home-Office, Teilzeit, flexible Arbeitszeiten und sogar Hunde willkommen setzen.

Zur XING Jobsuche

7. Kimeta

Kimeta Jobbörsen Übersicht Deutschland - Reiseblog Bravebird

Diese Suchmaschine sammelt die Stellenangebote von verschiedenen Jobbörsen und Karriere-Websites in Deutschland und macht sie auf der eigenen Plattform zugänglich. Arbeitssuchende können gezielt nach Jobs in bestimmten Städten und Branchen suchen. Mit ein paar Klicks kann man z. B. Jobs im Home-Office finden und dann unter Beschäftigungsart weiter filtern wie freiberuflich oder Aushilfe.

Zur Kimeta Webseite

8. NachhaltigeJobs.de ?

Jobbörsen für nachhaltige Jobs - Reiseblog Bravebird

Diese Job-Suchmaschine ist nach eigenen Angaben eine der größten Job- und Karriere-Plattformen im Bereich Nachhaltigkeit, CSR, NGO und Umwelt in Deutschland. Gleich auf der Startseite gibt es die Möglichkeit, nach Teilzeit-Jobs oder Remote Jobs zu suchen.

Zur Webseite von NachhaltigeJobs

9. LinkedIn

LinkedIn Jobbörse Suchmaschine Berufe - Reiseblog Bravebird

LinkedIn ist eine der größten beruflichen Online-Plattformen weltweit. Jobsuchende können sich hier auf passende Stellenangebote bewerben und Arbeitgeber können potenzielle Kandidaten suchen und kontaktieren. Für die Suche muss man sich registrieren und bestenfalls ein aussagekräftiges Profil erstellen.

Zur LinkedIn Jobbörse

10. Monster

Monster.de Jobbörsen Übersicht Deutschland - Reiseblog Bravebird

Auf der Jobbörse kann man sowohl nach Stellenangeboten suchen als auch Lebensläufe hochladen und sich online bewerben. Unter „Ort“ lässt sich Home-Office eingeben. Leider ist kein Filter konkret für Selbstständige oder freie Mitarbeiter:innen vorhanden, hier muss man „Freelancer“ o.ä. ins Berufsfeld eingeben; daher ist diese Suchmaschine eher etwas für diejenigen, die einen festen Teilzeit- oder Vollzeit-Job suchen.

Zur Monster Homepage

Fazit

Bei meiner eigenen Suche dachte ich anfangs, es sei ausreichend, einfach auf einer einzigen Plattform nachzuschauen – und dann ist auch schnell ein Job gefunden. Doch so einfach ist es leider nicht. Nicht alle offenen Stellen werden auf jeder Plattform ausgeschrieben. Zudem sind insbesondere Home-Office- und Remote-Work-Jobs gleichermaßen gefragt und rar gesät.

Ich würde dir daher empfehlen, dich bei den oben genannten Jobbörsen zu registrieren, die dir passende Jobangebote spezifisch auf die eigenen Wünsche abgestimmt per E-Mail zusenden. Auf diese Weise verpasst du keine neuen Stellen und erhöhst deine Chancen auf eine erfolgreiche Jobsuche. Zudem kannst du den Instagram-Algorithmus zu deinem Vorteil nutzen, indem du ein oder zwei Jobbörsen folgst und deren Beiträge mit einem „Like“ versiehst. Dadurch werden dir in Zukunft Werbeanzeigen mit passenden Stellenangeboten angezeigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

PS. Dir sind werbefreie Recherche-Beiträge wie diese genauso wichtig wie mir? Dann kannst du mich ganz einfach mit einer kleinen Spende über Paypal unterstützen ♥

Zeige Kommentare (8)
  • Auf LinkedIn wimmelt es von gefälschten Profilen, mit Scheinkontakten, Gefälligkeitsempfehlungen und unbelegten Referenzen. Ein Selbstdarstellungsforum für Blender. Als Arbeitgeber oder Headhunter wäre ich da vorsichtig.

    • Hallo Andi,
      das klingt nicht gut, Danke für den Hinweis. Ich kenne einige, die darüber (erfolgreich) etwas gefunden haben, ist jedoch auch nicht meine bevorzugte Plattform.
      Viele Grüße
      Ute

  • Moin Zusammen,

    Thema Headhunter. Hat jemand Erfahrungen oder Infos welche Plattformen von diesen primär genutzt werden um zu rekrutieren?

    LG
    Johannes

  • Danke für die Aufstellung. Da ich mich (neben meiner Selbstständigkeit) auch wieder nach einem festen Job umsehen möchte, ist sie sehr hilfreich.
    Liebe Grüße
    Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BRAVEBIRD © 2013 - 2024. Alle Rechte vorbehalten.