Du liest gerade
Gemeinsam reisen – 3 besondere Gruppenreisen für Alleinreisende

Gemeinsam reisen – 3 besondere Gruppenreisen für Alleinreisende

Gruppenreisen für Jüngere Tipp - Reiseblog Bravebird

Wenn ich mich an frühere Alleinreisen zurückerinnere, muss ich oft schmunzeln. Ich plante zwar fast alles bis ins Detail, buchte die Reise jedoch erst kurz vorher, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass sich vielleicht doch noch ein Partner finden würde, der kurzerhand mit mir reist. Diese Hoffnung hat sich nie erfüllt, weshalb ich dann häufig auf eine Gruppenreise umgestiegen bin.

Das Alleinreisen hat zwar einen großen Reiz, jedoch gibt es einige Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind: man muss alles selbst planen und organisieren, permanent auf seine Sicherheit achten und manchmal kann man sich einsam fühlen. Ich für meinen Teil liebe zum Beispiel den Besuch lokaler Restaurants und alleinreisend stört mich hierbei besonders die nicht so ganz einfache Abendgestaltung.

All das lässt sich bei einer Gruppenreise umgehen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und darauf vertrauen, die besten Spots gezeigt zu bekommen und Ansprechpartner zu haben, die für alles eine Lösung finden. Bemerkenswert finde ich außerdem die Tatsache, dass ich zu vielen Gruppenteilnehmer:innen selbst nach vielen Jahren immer noch Kontakt habe. Man teilt einfach sehr besondere Momente miteinander und das verbindet enorm.

Gruppenreisen für Jüngere Tipp Wyldaway - Reiseblog Bravebird
Wandern in den Alpen auf der WYLDAWAY „Incredible Alps“-Tour

Welche Gruppenreise ist die Richtige für mich?

Mit meiner vielfältigen Erfahrung in diesem Bereich möchte ich dir ein paar Aspekte an die Hand geben, die dir die Suche etwas erleichtern werden:

  • Alter: Es macht inhaltlich einen großen Unterschied, ob z. B. nur junge oder überwiegend ältere Menschen in einer Gruppe sind. In diesem Artikel möchte ich dir einen Veranstalter vorstellen, der sich gezielt auf Inhalte und Aktivitäten für jüngere Reisende spezialisiert hat.
  • Nachhaltigkeit: Wir wissen mittlerweile, welchen Einfluss besonders das Fliegen auf das Klima hat und daher ist es sinnvoll, einen möglichst nachhaltigen Anbieter zu wählen. Bestenfalls einen, der die Flüge CO2-kompensiert und dem zudem die soziale Nachhaltigkeit am Herzen liegt und lokale Unterkünfte und soziale Projekte vor Ort unterstützt.
  • Individualität: Selbst, wenn man mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten in einer Gruppe reist, hat nicht jede:r die gleichen Vorlieben oder auch Kondition. Das habe ich vor allem bei abenteuerlicheren oder sehr sportlichen Aktivitäten erlebt. Wenn ein Anbieter mehr Flexibilität bietet, ist das super. Das gilt z. B. auch für die Option eines halben Doppelzimmers.
  • Gruppengröße: Je mehr Menschen, umso unterschiedlicher und vielschichtiger sind die Bedürfnisse und das Tempo. Ich würde dir daher empfehlen, auf eine möglichst kleine Gruppe Wert zu legen (etwa bis 15 Personen).
Gruppenreise für Soloreisende - Nachhaltige Gruppenreise - Reiseblog Bravebird
Der berühmte Caminito del Rey ist Teil der WYLDAWAY „Amazing Andalusia“ Reise

WYLDAWAY – Gemeinsam nachhaltig die Welt entdecken

Der renommierte Reiseveranstalter Wikinger Reisen hat eine neue Marke namens WYLDAWAY entwickelt, die all die wichtigen Elemente umfasst, die ich oben beschrieben habe. Das Konzept ist speziell auf 25- bis 40-Jährige ausgerichtet, die einen aktiven Urlaub in der Natur bevorzugen. Ein besonderer Fokus wird auf Individualität gelegt: neben einem organisierten Reiseablauf mit Highlights gibt es auch eine breite Auswahl an Aktivitäten, aus denen du frei wählen kannst.

Die Gruppen sind auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt, um ein persönlicheres und intensiveres Reiseerlebnis zu gewährleisten. Auch der wichtige Aspekt der Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz. Die Flüge werden CO2-kompensiert und es wird darauf geachtet, dass ein Großteil der Wertschöpfung im Reiseland verbleibt. Mit jeder Reise wird die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz unterstützt.

Außerdem finde ich es erwähnenswert und toll, dass WYLDAWAY besonderen Wert auf Gemeinschaft und das Teilen von Erlebnissen und Erfahrungen legt. Gerade Singles haben es heute oft nicht leicht, neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen. Durch das gemeinsame Erleben von Abenteuern und Aktivitäten auf einer Gruppenreise wird das Kennenlernen und die Bildung neuer Freundschaften deutlich erleichtert.

Gruppenreisen für Soloreisende Alleinreisende - WYLDAWAY
Zusammen die faszinierende Landschaft Südafrikas entdecken

Welche Gruppenreisen gibt es bei WYLDAWAY?

Die ersten drei Touren von WYLDAWAY bieten unterschiedliche Entfernungen und Anforderungslevel, so dass für jeden Geschmack und Typ etwas dabei ist:

  • Incredible Alps: Die 11-tägige Wandertour in den österreichischen Alpen beginnt in Sölden im Ötztal und endet in Hinterglemm. Wer Abenteuer liebt, kann sich hier neben fantastischen Panoramen optional auf Wildwasser-Rafting und Canyoning freuen. (Reisezeitraum: August und September.) Mehr Details
  • Amazing Andalusia: In 10 Tagen werden bei dieser Tour das spanische Stadtleben mit aufregenden Bergwanderungen kombiniert. Ein abwechslungsreicher Mix aus Wandern, Entspannen, Ausgehen und Strandurlaub. Optionen wie Reiten oder ein Ausflug nach Gibraltar sind unter anderem möglich. (Reisezeitraum: September bis Oktober) Mehr Details
  • Sensational South Africa: Diese 14-tägige Reise bietet eine große Vielfalt an Aktivitäten: Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung, Wildlife-Safari, Wandern durch Nationalparks und Urwälder sowie jede Menge Tierbeobachtungen. Für den Adrenalin-Kick ist optional auch Bungee-Jumping von Afrikas höchster Brücke möglich. (Reisezeitraum: November und Dezember) Mehr Details

Alle Reisen haben unter anderem gemeinsam, dass sie in außergewöhnlich schöner Landschaft stattfinden. Und auch das ist natürlich noch ein Vorteil einer Gruppenreise: es ist immer jemand zur Stelle, der tolle Fotos von dir für langanhaltende Erinnerungen machen kann.

Noch ein kleiner Tipp: Wie du sehen kannst, sind die Reisen nicht das ganze Jahr über möglich, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Wenn du dich für eine Reise interessieren solltest, buche am besten rechtzeitig, da die Plätze aufgrund der kleinen Gruppengröße begrenzt sind.

Gute Reise ♥

[Alle Fotos © WYLDAWAY]

Zeige Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BRAVEBIRD © 2013 - 2024. Alle Rechte vorbehalten.