Nachrichten-Podcasts, Bravebird

10 Nachrichten-Podcasts, die nicht überfordern

Inmitten der aktuellen Flut von Nachrichten durch die vielfältigen Ereignisse weltweit ist es oft herausfordernd abzuwägen, wie viel Nachrichtenkonsum einerseits notwendig ist, um gut informiert zu bleiben, und andererseits, um psychische Überlastung zu vermeiden. Negative Nachrichten, Fotos von Katastrophen und Empörung haben die höchsten Klickzahlen, da sie starke Emotionen auslösen.

Aber all das macht auch etwas mit uns. Daher ist es meiner Meinung nach wichtiger denn je, eine gesunde Balance zwischen Informationsaufnahme und persönlichem Wohlbefinden zu finden.

Während Corona habe ich bereits damit aufgehört, alles darüber zu konsumieren, nur um mitreden zu können. Überraschenderweise habe ich letztendlich nichts verpasst. Dennoch halte ich es für wichtig, nicht gänzlich auf Informationen zu verzichten. Daher habe ich mittlerweile einen ausgewogenen Mittelweg gefunden, der es mir ermöglicht, über das Wichtigste informiert zu sein, ohne von Traurigkeit und Wut überwältigt zu werden: mit guten Podcasts!

1. Der News-Podcast 06:30

Dieser Podcast ist ein fester Bestandteil meiner Morgenroutine von Montag bis Freitag geworden. In 20 Minuten vermitteln zwei Moderator:innen die aktuellsten und wichtigsten Informationen am frühen Morgen auf äußerst unterhaltsame und empathische Weise. Die bedeutenderen Themen werden mit detaillierten Hintergrundinformationen zusammengefasst, und zwischendurch gibt es oft noch etwas Komisches oder Außergewöhnliches aus dem Leben von Prominenten oder Ähnlichem, was das Ganze auflockert.

Es beeindruckt mich besonders, wie die insgesamt sieben Moderator:innen es schaffen, selbst schwer verdauliche Themen so leicht zu präsentieren, dass die Stimmung für den Tag bei den momentan düsteren Themen nicht in den Keller sinkt. Für mich der beste Info-Podcast für die tägliche Ration Politik. Wer die ARD Audiothek App nutzt, kann den Podcast auch dort abonnieren.

Wenn Zeit, Muße und/oder Interesse vorhanden sind, stöbere ich meist noch in diesen Podcasts:

2. Der Tagesschau-Podcast 11KM

Dieser Podcast, von Journalist:innen der ARD gestaltet, fokussiert sich täglich von Montag bis Freitag in etwa 30 Minuten auf ein spezifisches, aktuelles Thema. Dabei gehen sie tiefer in die Materie und bieten teilweise investigative Einblicke. Durch ihre Recherche liefern die Moderator:innen interessante Hintergrund-Informationen, die zur eigenen Meinungsbildung beitragen.

Die meist komplexen Themen sind verständlich aufbereitet und bieten eine fundierte Perspektive. Wenn man also mal etwas mehr zu einer bestimmten Thematik wissen möchte, ist dieser Podcast durch die ausgewogene Berichterstattung sehr hilfreich. Den Podcast 11KM gibt’s auch in der ARD Audiothek.

3. Nach Redaktionsschluss – Der Medienpodcast

Was diesen Podcast des Deutschlandfunks so besonders macht, ist die (selbst-) kritische Auseinandersetzung mit der medialen Berichterstattung. Ich bin selbst sehr medienkritisch und finde die Einblicke wichtig und richtig. Jede etwa 1/2-stündige Freitags-Episode beleuchtet ein Thema der aktuellen Medienlandschaft aus verschiedenen Perspektiven und integriert dabei Fragen und Kritik von Hörerinnen und Hörern. In einer Folge wurde z. B. eine Hörerin eingebunden, die Dokumentationen über Afrika kritisierte (zur Folge), total interessant. „Nach Redaktionsschluss“ bietet daher nicht nur journalistische Einblicke, sondern schafft Raum für unterschiedliche Meinungen und neue Sichtweisen.

4. COSMO Daily Good News Podcast

Der COSMO Daily Good News Podcast vom WDR präsentiert jeden Wochentag in nur einer Minute eine erfreuliche Nachricht. In der heutigen Ausgabe erfährt man zum Beispiel, dass Bhutan als erstes Land der Welt alle Straßenhunde sterilisiert. Das hätte ich wahrscheinlich sonst nicht mitbekommen. Diese kurze, positive Dosis bietet nicht nur einen angenehmen Start in den Tag, sondern stellt einfach auch eine willkommene Abwechslung im überwiegend negativen Nachrichtenstrom dar. Gibt’s auch in der ARD Audiothek.

5. Der Politikpodcast

Dieser Podcast stammt aus dem Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio. Er bietet alle 3-5 Tage Einblicke in politische Themen, präsentiert von erfahrenen Korrespondentinnen und Korrespondenten. Mit einer Dauer von 30-60 Minuten pro Folge widmet sich jede Folge einem konkreten Thema und einer Fragestellung aus der nationalen und internationalen Politik mit fundierten Analysen, Kommentaren und Hintergrundinformationen.

Diese facettenreiche Mischung ist sinnvoll, wenn man tiefer in ein bestimmtes Thema eintauchen und/oder politische Zusammenhänge verstehen möchte. Eine sehr interessante Folge war z. B. Vom Umgang mit Hintergrundgesprächen, in der es um den Zwiespalt zwischen Nähe und Distanz zwischen Politiker:innen und Journalist:innen geht. Auch zu finden in der ARD Audiothek.

6. Newsjunkies – verstehen, was uns bewegt

In diesem Politik-Podcast des rbb24-Inforadios wird sich täglich von montags bis freitags einem großen Nachrichten-Thema gewidmet. In den kompakten, maximal 20-minütigen Episoden erhalten die Hörer:innen einen fundierten Einblick in die Hintergründe und Zusammenhänge des jeweiligen politischen Geschehens. Dieser Podcast trägt dazu bei, die Meinungsbildung zu fördern und die politische Wissensbasis zu vertiefen. Auch in der ARD Audiothek verfügbar über diesen Link.

7. Kommentare und Themen der Woche

Der Podcast „Kommentare und Themen der Woche“ bietet Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. In regelmäßigen Abständen werden die Kommentare durch kurze Glossen in Form von Zwischenrufen ergänzt. Am Samstag versammeln sich Journalist:innen aus Hörfunk, Fernsehen und Printmedien, um die Themen der Woche zu kommentieren. Der Podcast liefert fast täglich 1-3 kurze Kommentare, jeder von wenigen Minuten Dauer, und ermöglicht so einen kompakten Einblick in verschiedene Standpunkte zu aktuellen Geschehnissen.

8. Nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht

Jeden Freitag bietet der Podcast „Nah dran“ des WDR Hintergrundinformationen zu einem Thema der Woche. In etwa 20 Minuten je Folge werden verständliche Einblicke in aktuelle Geschehnisse vermittelt. Der Podcast nimmt Themen auf, die manchmal nicht unbedingt im Fokus der Öffentlichkeit stehen, jedoch aufgrund ihrer Relevanz oder Interessantheit hervorgehoben werden. Auch in der ARD Audiothek verfügbar.

9. Sternstunde Philosophie

Im Podcast „Sternstunde Philosophie“ des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) werden die großen Fragen der Gegenwart wöchentlich, immer samstags, für eine Stunde erörtert. Dieses Format bietet die Gelegenheit, führende Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik zu den zentralen Erkenntnissen und Erfahrungen ihrer Fachgebiete zu hören. Der Podcast liefert neue Einsichten und kritische Impulse, die zu einer differenzierten Meinungsbildung beitragen. Wer kein Spotify hat, kann den Podcast auf dieser Seite abonnieren.

10. Was die Woche wichtig war – Der funk-Podcast

Im Podcast „Was die Woche wichtig war“, einem Projekt von funk (ARD und ZDF), werden die wichtigsten Themen der Woche aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. In unregelmäßigen Abständen, etwa alle 2-7 Tage, bietet der Podcast eine Stunde lang Einblicke und Hintergrund-Informationen. In jeder Folge werden verschiedene Themen behandelt und Expert:innen kommen in kurzen Interviews zu Wort. Eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Nachrichten der Woche einzuordnen. Auch in der ARD Audiothek vorhanden.


Noch ein paar Tipps

  • Handhabung und Organisation: Die meisten Podcast-Plattformen finde ich ziemlich unübersichtlich. Bei den Podcasts, die mich immer interessieren (wie die oben genannten), lasse ich mir Push-Benachrichtigungen auf mein Smartphone senden. Auf diese Weise kann ich individuell entscheiden, ob das jeweilige Thema für mich interessant ist oder nicht.
  • Streaming: Ich höre Podcasts meist auf meinen Spaziergängen mit Hund im Wald. Die Downloads können das mobile Datenvolumen ganz schön belasten; daher lade ich mir interessante Folgen meist zu Hause runter und höre sie dann später.
  • Politische Beeinflussung: Die o. g. Podcasts gehören alle dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk an, was in meinen Augen die beste Möglichkeit einer sachlichen und ausgewogenen Informationsaufnahme bietet. Den maßgeblichen Vorteil sehe ich darin, dass sie sich nicht von möglichen Abhängigkeiten von Werbekunden oder anderen externen Einflüssen beeinflussen lassen. Zudem sind sie nicht auf Clickbaiting, Fake News oder ähnliche Praktiken angewiesen. Trotzdem nehme ich mir auch die Zeit, weitere Podcasts anzuhören, die teilweise eine klare politische Agenda vertreten. Dieser Schritt ermöglicht es mir, meine persönliche Meinungsrichtung zu reflektieren und gleichzeitig andere Medien sowie gesellschaftliche Tendenzen aufgrund möglicher politischer Beeinflussung besser einzuschätzen.
  • Doomscrolling vermeiden: Dieser Begriff beschreibt das endlose Scrollen durch negative Nachrichten oder soziale Medien, was zu einer übermäßigen und stark belastenden Informationsaufnahme führen kann. Wenn du merkst, dass sich die negativen Nachrichten auf deine Stimmung auswirken, lege eine Nachrichten-Pause ein. Niemand zwingt dich, informiert zu sein! Setze klare Grenzen für deinen Nachrichtenkonsum und suche nach positiven Aktivitäten, um einen gesunden Ausgleich zu schaffen. Gegebenenfalls kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um deine psychische Gesundheit zu bewahren.
  • Diskutieren auf Social Media? Ich habe seit langem ein gespaltenes Verhältnis zu den sozialen Medien, wenngleich ich sie auch nutze. Wer sich an hitzigen Themen beteiligt, wird oftmals von irgendwelchen fremden Menschen oder anonymen Profilen persönlich beleidigt oder gemainsplained – und das muss man aushalten können. Mir ist es das meist nicht mehr wert, muss man individuell und selbst entscheiden. Wer sensibel ist und sich persönliche Anfeindungen zu Herzen nimmt, sollte Kommentare besser vermeiden; dem eigenen Seelenfrieden zuliebe.
  • Apropos Psyche: Im Podcast „Danke, gut!“ gibt es eine richtig gute Folge, in der alle Gefühle wie Wut, Scham und Traurigkeit beleuchtet werden, sehr hörenswert: Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan über die Psyche in politischen Krisen

Als Gründerin und Inhaberin dieses Reiseblogs teile ich hier seit 2013 meine Begeisterung fürs Reisen und persönliche Geschichten aus meinem Leben.

Kommentare

  • Ricarda

    Tolle Zusammenfassung, Danke dafür! Dein Konzept finde ich gelungen, ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht in den letzten Wochen, wie ich eine gesunde Basis Sachen Nachrichten hinbekomme. Ich höre übrigens auch noch gerne Lanz und Precht und jung und Naiv. Auch die Informantin finde ich hier und da ganz interessant. Keine einfache Zeit, hoffen wir, dass es auch mal wieder Licht am Ende des Tunnels gibt.

    • Ute

      Hi Ricarda,
      sehr gerne! Mir geht es mit dieser Lösung sehr viel besser und ich bin zugleich auch noch deutlich besser informiert als früher mit dem oberflächlichen Lesen von Headlines und ein paar kurzen Infos dazu. Vielen Dank für deine Tipps!
      Liebe Grüße
      Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert