Als Kommunikationswirtin und leidenschaftlich Reisende habe ich vor elf Jahren diesen Reiseblog ins Leben gerufen. Meine Mission war es damals, Frauen durch meine eigene Begeisterung zum Alleinreisen zu ermutigen. Im Laufe der Jahre hat sich dann nicht nur mein Berufsweg entwickelt, sondern durch meine vielseitigen Interessen auch die Ausrichtung dieses Blogs. Was einst das Alleinreisen betraf, hat sich heute zu einem Fokus auf faires Reisen, Nachhaltigkeit und persönliches Wachstum gewandelt.

Mehr über mich erfährst du außerdem:

➔ in einer Auswahl von mehr als hundert Interviews, Erwähnungen, Podcasts und Radio-, TV- und Gastbeiträgen

➔ in vier Büchern von mir, mit mir und auch über mich

➔ auf meiner persönlichen Webseite

Aktuelle Anerkennungen für meine Arbeit stellen z. B. die Aufnahme dieses Blogs in die Liste der 15 besten deutschen Nachhaltigkeits-Blogs und der Top 50 Bloggerinnen Deutschlands von der WirtschaftsWoche dar. Gelegentlich schreibe ich zudem für den Spiegel und andere Magazine. Vor einigen Jahren habe ich außerdem eine Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GfK) absolviert.

Reisen Ute Kranz - Reisemagazin Bravebird

Neustart und Kurswechsel

Im Jahr 2014 nahm mein Leben eine entscheidende Wendung. Nach 16 Jahren als Managerin und Geschäftsführerin entschied ich mich gegen den Stress und für mehr Freiheit. Schon lange vorher hatte ich mir zum Ziel gesetzt, bis zu meinem Lebensende alle Länder dieser Erde zu bereisen. Also gab ich Job und Wohnung auf, um meinen neuen Lebensabschnitt mit einer einjährigen Weltreise zu beginnen. Mein Ziel war es, mich selbst besser kennenzulernen und vielleicht auch einen besseren Ort zum Leben zu finden.

Mit wachsendem Umweltbewusstsein und aufgrund der hohen Umweltbelastung durch oft weite Flug- und Autoreisen habe ich mein zielstrebiges Vorhaben dann allerdings vor einigen Jahren aufgegeben, obwohl es zu diesem Zeitpunkt mittlerweile mein Hauptberuf war: Seit 2015 habe ich privat keinen Flug mehr gebucht, 2018 dann auch die ein bis zwei beruflichen Flugreisen im Jahr für diesen Blog aufgegeben und gleichzeitig das Reisen mit meinem VW Bus eingestellt.

Um diesbezüglich für meine Kritiker eine nachvollziehbare Relation anzubieten: Der Gesamtausstoß an CO2 von all meinen Reisen in meinem Leben entspricht in etwa dem, was 16 bis 24 Vielflieger zusammen in nur einem einzigen Jahr verursachen. Wissenswert hierbei: es gibt etwa 70 Vielflieger-Programme mit mehreren Zigtausend Mitgliedern.

Die innere Reise und Veränderungen

Nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei mir hat sich der Fokus im Laufe der Zeit verschoben. Während ich früher ein eher unbewusstes Leben im Hamsterrad geführt habe, konnte ich mich durch das Mehr an freier Zeit intensiv mit gesellschaftlichen und Umweltthemen auseinandersetzen und versuche seitdem möglichst umweltfreundlich zu leben.

Das Alleinreisen, das einst mein Hauptthema war, ist hierzulande inzwischen zur Normalität geworden und kann ich heute als abgeschlossen betrachten. Durch die vielen Eindrücke und auch neues Wissen habe ich mich im Herbst 2022 dazu entschieden, wieder Inspiration für Flugreisen zu integrieren; die Gründe erfährst du in diesem Artikel. Ich selbst reise heute nur noch wenig und plane auf lange Sicht überwiegend im Ausland zu leben.

Veränderungen im Leben - Mehr Natur - Reiseblog Bravebird Ute Kranz

Meine Verantwortung

Warum ich seit einigen Jahren häufiger kritische Beiträge verfasse und bestimmte Reisearten, Länder, Orte, Unternehmen und Social Media-Trends in Frage stelle, mag für einige Leser und Leserinnen ungewöhnlich erscheinen. In einer Zeit, in der das Reisen trotz Klimakrise idealisiert wird und bestimmte Destinationen oder Trends gefeiert werden, finde ich es elementar wichtig, auch die Schattenseiten und Folgen zu beleuchten.

Meine langjährigen Erfahrungen und Eindrücke weltweit haben mich dazu gebracht, eine differenziertere und realistischere Perspektive einzunehmen, um ein besseres Bewusstsein für die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu schaffen. Durch eine kritische Reflexion möchte ich als eine der (leider) sehr wenigen dazu beitragen, dass Reisen nicht nur uns bereichert, sondern auch sowohl für andere Menschen als auch für die Umwelt verantwortungsbewusst und nachhaltig gestaltet wird.