Du liest gerade
Rumänien – Bukarest City Tour

Rumänien – Bukarest City Tour

Gestern stand die Entdeckung Bukarests an. Ich hatte mich bisher nie mit der Geschichte Rumäniens befasst und muss gestehen, dass ich dieses Land irrtümlicher Weise immer mit den „Roma“ in Verbindung gebracht habe, die ja leider europaweit keinen besonders guten Ruf genießen. Durch diesen Irrtum hatte ich Rumänien auch als nicht besonders sicher eingeschätzt. Als ich aber auf der Seite des Auswärtigen Amtes erfuhr, dass es keine besonderen Sicherheitshinweise zu beachten gibt, war ich positiv überrascht.

Es schien wie eine Reise in die Vergangenheit. Als ich mich morgens gegen halb zehn zu Fuß auf den Weg machte, schien die Stadt noch zu schlafen. Die Straßen der Altstadt waren menschenleer. Während die Menschen in Deutschland an diesem vorweihnachtlichen Samstag wahrscheinlich die Geschäfte leer kauften, war hier besinnliche Ruhe angesagt. In einer der Gassen fand ich dann endlich ein nettes Café für ein zweites Frühstück.

Wenngleich das Stadtbild durch die riesige Anzahl an Graffitis leidet und nicht zu dieser allgemeinen Vintage-Optik passen will, begeisterte mich die Atmosphäre der Stadt. In den 30er Jahren nannte man Bukarest auch „Klein Paris“.

Alte Ladas, Dacias und andere russische Schrottlauben stehen am Straßenrand. Die älteren Generationen kommen mir auf dem Weg zur Kirche entgegen. Kirchen, Boulevards, Parks und zuguterletzt der riesige Parlamentspalast befanden sich auf meinem Weg.

Der immense „Palast des Volkes“ ist der ehemalige Königspalast und überraschender Weise nach dem Pentagon das zweitgrößte Gebäude der Welt. Irgendwie würde man das in einem armen europäischen Land wie Rumänien nicht erwarten.

Dieses riesige Gebäude mit mehr als 3.000 Zimmern ist aber für viele Rumänen eine architektonische Wunde, denn der Diktator hatte damals in seinem Größenwahn mit Ausgaben von 3,5 Millarden Dollar in nur fünf Jahren großes Elend über das Land gebracht.

Durch den Izvor Park ging es zum Lunch in die Altstadt und in das anliegende In-Viertel Lipscani. Kurze Zeit später fand ich einen weiteren idyllischen Park namens Cismigiu mit kleinen Ess-Buden, Musik und einer Eislauf-Fläche auf dem zugefrorenen Teich. Die Menschen hier sind übrigens sehr freundlich und können in der Mehrzahl überraschend gut Englisch.

Auf dem Rückweg zum Hotel über den Boulevard N. Balcescu suchte ich weiterhin vergeblich nach Geschäften, in denen ich meine rumänischen Lei loswerden konnte. Aber Fehlanzeige.

Bevor ich nachmittags in den Flieger zurück nach Köln stieg, rundete ich meinen Bukarest-Besuch mit einer kleinen City-Tour ab. Was sich zunächst sehr touristisch anhört, hat sich für mich im Laufe der Jahre absolut bewährt, da man nicht nur die wesentlichen Sehenswürdigkeiten einer Stadt zu Gesicht bekommt, sondern durch den Local Guide auch etwas über Land und Leute erfährt, was man oftmals in den normalen Reiseführern nicht lesen wird. So konnte mein heutiger Guide z. B. mein großes Fragezeichen zum Thema Roma und Sinti lüften.

Eins der Highlights der Halbtages-Tour war der Besuch des bereits erwähnten Parmalentspalastes, den ich am Tag zuvor nur von außen bewundern konnte. In der etwas mehr als einstündigen Führung durch dieses unbewohnte und nur teilweise genutzte Prachtgebäude wird man nur einen minikleinen Teil sehen können – aber der ist dennoch imposant. Überdimensionale Kristalllüster hängen von den Decken riesiger Räume und die immens großen Teppiche in den Sälen wiegen mehr als ein Dutzend Tonnen.

Den Gegensatz zu diesem Luxus-Palast lernte ich dann kurze Zeit später im Village Museum (Muzeul Satului) kennen, das aus einem kleinen Dorf mit unterschiedlichen Häuser-Typen der rumänischen Regionen besteht und einen um Jahrzehnte zurückversetzt. Eine tolle Atmosphäre ergab sich hier bei Kälte, Sonnenschein und Besuchern, die die Wege mit Blick auf einen See entlang schlenderten.

Der Abschied naht. Auf dem Rückweg am ehrwürdigen Platz der Revolution vorbei, entließ mich der Fahrer wieder auf dem Boulevard N. Balcescu. Hier traf ich mich noch mal kurz mit meinem Bekannten in einem Café im Keller eines modernen Buchladens. Wir überlegten schon, wo wir uns das nächste Mal treffen könnten. Vielleicht in seiner Heimat in Israel.

Alles in allem halte ich Bukarest für eine absolut sehenswerte Stadt, die bei mir eine große Lust auf eine Tour durch Rumänien geweckt hat. All die Orte, deren Namen man meist gedankenlos verwendet wie Karpaten und Walachei sowie die Mythen um Dracula und Frankenstein in Transsilvanien findet man in diesem osteuropäischen Land am Schwarzen Meer.

Zeige Kommentar (1)
  • Hallo,

    der schönste Teil Rumäniens ist in Siebenbürgen (=Transylvanien). Städte wie Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg und Klausenburg (Sibiu, Brasov, Sighisoara und Cluj) wurden von deutschen Auswanderern ab dem 13. Jh gegründet und besiedelt und diese wurden in der neuen Heimat (damals gehörte das Gebiet noch zu Ungarn, später bis zum 1. Weltkrieg zu Österreich-Ungarn) zu Siebenbürger Sachsen. Seit 1918 erst gehört das Gebiet zu Rumänien und die Deutschen werden auch Rumäniendeutsche genannt.
    Auch hat sich Rumänien seit der Aufnahme in die EU sehr weiterentwickelt, ist modern und sehr lebendig geworden, dein Beitrag scheint doch recht alt zu sein.
    Die interessanteste Reise nach Rumänien ist eine Mischung aus dem Besuch dieser Städte und dem Wandern in der dort noch ziemlich intakten Natur der Karpaten (inklusive Bären). Bukarest ist nicht die erste Wahl. Sollte man dennoch in Bukarest landen, lohnt sich ein Abstecher für einige Tage ins Donaudelta.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BRAVEBIRD © 2013 - 2024. Alle Rechte vorbehalten.