Reisetipps für den Spessart in Bayern - Natururlaub in Süddeutschland - Reiseblog Bravebird

Natururlaub in Bayern: Bei den Bibern im Spessart

Süddeutschland war für mich bislang weitgehend unentdecktes Terrain und es wurde höchste Zeit, das zu ändern. Ein glücklicher Zufall führte mich zu einem idyllischen Ort im Spessart, den ich einen ganzen Monat lang erkundet habe – und diese abwechslungsreichen und gleichzeitig beschaulichen Urlaub in Bayern über Ostern, als der Winter dem Frühling Platz machte, möchte ich hier gerne teilen.

Der Spessart ist ein reizvolles Mittelgebirge, das sich über Teile Bayerns und Hessens erstreckt. Er ist bekannt für historische Fachwerkstädte, mittelalterliche Burgen, riesige Wälder und kleine, charmante Dörfer. Aber nicht nur das: er ist auch die Heimat einer wachsenden Biberpopulation. Ein Ausflug in diese Gegend verspricht also nicht nur ein tolles Naturerlebnis, sondern mit etwas Glück auch die Möglichkeit, einen gemütlichen, haarigen Baumeister in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten.

Gemünden am Main – Wo der Biber zu Hause ist

In der Nähe des Spessart-Gebirges befindet sich Gemünden am Main, das auch als „Drei-Flüsse-Stadt“ bekannt ist. Hier fließen die Sinn, die Saale und der Main zusammen. Mit der beschaulichen Innenstadt mit alten Häusern, dem Kirchturm oben auf dem Berg und dem Main, der die Stadt in zwei Teile teilt, wird deutlich erkennbar, dass dieser Ort als staatlich anerkannter Erholungsort konzipiert wurde.

Gemünden am Main Wanderung Urlaub - Reiseblog Bravebird
Morgenspaziergang mit Blick auf die Innenstadt von Gemünden am Main mit der Burgruine Scherenburg

Falls du gerne Radtouren unternimmst, solltest du dein Fahrrad auf jeden Fall mitnehmen, denn es ist auch eine beliebte Region für ausgiebige Erkundungstouren auf zwei Rädern. (Die Wanderwege findest du im Serviceteil unten.)

Gemünden am Main Wanderung Urlaub - Reiseblog Bravebird
Blick vom Ronkarzgarten oben in Gemünden am Main

Bergauf durch die Fußgängerzone führt der Weg nach oben zum Ronkarzgarten, einem idyllischen Rückzugsort. Noch weiter oben lohnt sich die Besichtigung der mittelalterlichen Burgruine Scherenburg.

Gemünden am Main Wanderung Urlaub - Reiseblog Bravebird
Die Fußgängerzone in Gemünden am Main

In der ruhigen Obertorstraße sind noch einige gut erhaltene Fachwerkhäuser zu finden. Vor allem unten am Platz gibt es einige Cafés und Gastwirtschaften. Abends kann man es sich hier bei einem ‚Schoppen Frankenwein‘ gut gehen lassen.

Gemünden am Main Wanderung Urlaub - Reiseblog Bravebird
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul mit Blick auf den Main

Die Kulisse der zahlreichen Bahnstrecken am Mainufer zieht bei gutem Wetter vor allem vor Sonnenuntergang viele Fotografen auf die Brücke. Auf der anderen Seite des Flusses geht es ruhig zu: mit hügeligen Wäldern und der nächsten, eindrucksvollen Burgruine.

Burgruine Schönrain mit Ausblick

Die Burg Schönrain am Main wurde im Jahr 1080 als Benediktinerkloster gegründet und thront hoch oben auf einem Berg des Staats- und Erholungswalds. Zu Fuß erreicht man sie nach einem etwa 20- bis 30-minütigen Spaziergangs. Besonders bei Sonnenauf- und -untergang ist das hier ein wirklich beeindruckender Ort mit traumhaftem Ausblick über Neuendorf und das Maintal. Der Turm ist begehbar.

Burgruine Schönrain in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Burgruine Scherenburg Gemünden am Main Wanderung - Reiseblog Bravebird
Burgruine Scherenburg Gemünden am Main Wanderung - Reiseblog Bravebird
Ausblick von der Burgruine Schönrain

Erholung auf der Mainseite

In Gemünden am Main wird der Bereich nördlich des Mains oft als „Sinnseite“ bezeichnet, während der südliche Teil als „Mainseite“ bekannt ist. Aufgrund der naturnahen und ruhigen Atmosphäre habe ich mich für den Aufenthalt im südlichen Teil entschieden. Besonders im Frühling laden die ausgedehnten Wiesen in der Nähe des Mains, gesäumt von blühenden Streuobstbäumen, dazu ein, direkt vor der Haustür Spaziergänge zu unternehmen und die Umgebung zu genießen.

Urlaub in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Sonnenuntergangsstimmung in der Osterzeit auf der Mainseite
Urlaub in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird

Wer Ruhe und Stille sucht, ist hier auf jeden Fall am richtigen Ort. Eingebettet in eine idyllische, dörfliche Atmosphäre kann man in diesem Umfeld seinen Gedanken freien Lauf lassen und die Natur mit all ihren Facetten intensiv genießen.

Urlaub in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Der ruhige Main am frühen Morgen

Im Frühling und Herbst zeigt sich die Natur von ihrer besten Seite. Morgens hängt Nebel über dem Wasser und die tief stehende Sonne taucht alles in ein wunderschönes Licht. In dieser noch recht kalten Jahreszeit habe ich morgens einen älteren Herrn beobachten können, der im Neoprenanzug durch den Fluss schwamm – alle Achtung!

Den Bibern ganz nah

Vor diesem Tag hier im Spessart hatte ich noch nie einen Biber in freier Natur gesehen. Wäre mein Hund nicht gewesen und hätte seine feine Nase nicht angeschlagen, wäre mir dieser beeindruckend große Biber, der entspannt am Flussufer saß und offensichtlich eine Pause machte, sogar entgangen. Etwa zwei Meter entfernt von ihm konnte ich mich hinsetzen und verbrachte eine halbe Stunde damit, ihn zu beobachten.

Biber im Spessart - Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Unbeeindruckt von meiner Anwesenheit: Herr oder Frau Biber

Hier habe ich auch gleich einiges dazugelernt: Der Biberbestand im Spessart ist wieder auf dem Vormarsch, nachdem er lange Zeit zurückgegangen war. Biber erreichen bis zu 80-100 cm Rumpflänge und ein stattliches Gewicht von etwa 20 bis 30 Kilogramm. Sie können in freier Wildbahn bis zu 12-15 Jahre alt werden. Ihre Dämme und Bauwerke aus Ästen und Schlamm prägen die Flusslandschaft und tragen zur ökologischen Vielfalt bei.

Biber im Spessart - Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Biber-Kunstwerke am Flussufer

Biber sind hierzulande streng geschützt. Wenngleich der Biber ein äußerst sinnvolles Tier in vielen Ökosystemen ist, ist er dennoch nicht bei allen beliebt. Seine Aktivitäten wie z. B. das Fällen von Bäumen und das Anlegen von Dämmen kann manchmal Straßen, Bäche sowie landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Flächen beeinflussen und das passt nicht jedem.

Nach meiner ersten, aufregenden Begegnung mit einem Biber folgten weitere Sichtungen und auch ihre Kunstwerke fielen mir nun immer häufiger ins Auge. An den Flussufern fand ich jede Menge bearbeiteter Bäume und Stümpfe. Biber sind im Allgemeinen scheue Tiere und ziehen sich normalerweise vor Menschen zurück. Die bemerkenswerte Zutraulichkeit ‚meines‘ Bibers ließ sich laut einer Expertin darauf zurückführen, dass er möglicherweise stark erschöpft war. Biber können zuweilen weite Strecken zurücklegen, was die Ruhephase in diesem Fall erklären könnte.

Tipp: Die Biber-Managerin und Waldpädagogin Berit Arendt bietet Exkursionen zum Thema Biber an.

Ausflüge in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Ein stiller See in Gemünden am Main, an dem auch Biber leben

Wanderungen & Seen in Gemünden am Main

Selbst während des wechselhaften und teils düsteren Wetters bot die Landschaft besondere Augenblicke. Mit Wander-Apps wie Komoot oder outdooractive lassen sich tolle Orte entdecken. So zum Beispiel der Sindersbachsee, der nordwestlich von Gemünden am Main liegt. Eine herrlich düstere Stimmung, die von fröhlich springenden Fröschen am Ufer aufgelockert wird.

Ausflüge in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird

Selbst Schnee hat mich Anfang April überrascht. Eine Wanderung entlang des Walderlebnispfads Gemünden bietet eine reizvolle Mischung aus Wald, dem Flussufer der Sinn und kleinen Anglerseen. Beginn der Tour ist der Parkplatz am Gesundheitszentrum Main-Spessart. Das Gesundheitszentrum hat übrigens auch ein kleines Café mit netter Terrasse namens Café Insel und ist sehr zu empfehlen.

Ausflüge in Gemünden am Main - Reiseblog Bravebird
Schneetreiben im Naturpark Spessart

Lohr am Main – Charmante Altstadt mit historischem Flair

Etwa 20 Kilometer von Gemünden am Main entfernt liegt dieses charmante und gemütliche Städtchen. Es zeichnet sich durch eine lebendige Fußgängerzone sowie eine vielfältige Auswahl an Geschäften für nahezu jeden Geschmack aus. Die gut erhaltenen Fachwerkhäuser verleihen dem Ort eine besondere Atmosphäre und bei den zahlreichen Cafés, Bistros und Restaurants dürfte für jede:n etwas dabei sein. Besichtigungsmöglichkeiten sind in Lohr am Main noch das Schloss Lohr und die Katzburg.

Lohr am Main Urlaub - Reiseblog Bravebird
Die hübschen, stillen Gassen abseits der Fußgängerzone

Weitere Ausflüge in der Region

In der näheren Umgebung bieten sich einige lohnenswerte Ausflugsziele an: Heilbad, Kurstadt, Ruinen, kulturelle Erlebnisse und Shopping-Möglichkeiten. So lässt sich die Zeit vielseitig gestalten und die Umgebung in all ihren Facetten genießen.

Bad Kissingen

Bad Kissingen ist ein Heilbad und eine bekannte Kurstadt. Die prachtvollen Kuranlagen und historischen Gebäude spiegeln noch heute die glanzvolle Vergangenheit dieses Ortes wider. Das Casino im Art déco Stil ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Es ist heute ein kulturelles Zentrum und Veranstaltungsort für Konzerte und Veranstaltungen. In der Stadt lässt es sich gut einkaufen, es gibt viele Cafés, Restaurants und schöne Geschäfte. Sollte man gesehen haben.

Bas Kissingen in Bayern  Ausflug - Reiseblog Bravebird
Bas Kissingen in Bayern  Ausflug - Reiseblog Bravebird

Würzburg

Würzburg ist einerseits eine junge Studentenstadt, andererseits ist es eine Stadt mit reichem kulturellem und historischem Erbe. In meinem Artikel über Würzburg kannst du einige gute Shops und Cafés finden. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert und von Gemünden am Main etwa 50 Autominuten entfernt.

Würzburg Tagesausflug - Reiseblog Bravebird
Residenz Würzburg

Burgruine Homburg

Die Burgruine Homburg erhebt sich majestätisch auf einem Hügel und ermöglicht einen eindrucksvollen Ausblick über die Landschaft. Die Ruine stammt aus dem 13. Jahrhundert und war einst Sitz mächtiger Adelsfamilien. Heute lädt sie Besucher dazu ein, ihre Überreste zu erkunden und sich in vergangene Zeiten zu versetzen. Die schöne Wanderung mit weiteren interessanten Details habe ich in diesem Artikel beschrieben.

Burgruine Homburg Spessart - Reiseblog Bravebird
Burgruine Homburg

Weitere Tipps zum Spessart & Gemünden am Rhein

Die Links im Serviceteil sind Affiliate-Links. Wenn du darüber buchst, erhalte ich eine kleine Provision, die zum Erhalt dieser Seite beiträgt. Dir entstehen keine Mehrkosten.

Als Gründerin und Inhaberin dieses Reiseblogs teile ich hier seit 2013 meine Begeisterung fürs Reisen und persönliche Geschichten aus meinem Leben.

Kommentare

  • Jasmin

    Hallo Ute, wieder mal ein sehr schöner Bericht! Da würden wir am liebsten gleich losfahren! Werden wir auf jeden Fall ausprobieren und dann natürlich über deine Seite buchen. Liebe Grüße Jasmin

    • Ute

      Hallo liebe Jasmin, vielen Dank <3 Das würde mich natürlich sehr freuen, vielen Dank für deinen Support! Ganz liebe Grüße und gute Reise, Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert