Kenners Landlust Biohotel Wendland Baumhaus-Urlaub

Wendland – Traumhaft Übernachten im Bio-Baumhaus

Es ist für mich eine der schönsten Regionen Deutschlands: das Wendland. Vor fünf Jahren kam ich mehr oder weniger zufällig hierher (→ Artikel) und seitdem beeindrucken mich die Landschaft, die Elbe und die Menschen immer wieder aufs Neue. In diesem Jahr war ich zum dritten Mal hier und wollte mir die im Sommer neu errichteten Baumhäuser des charmantesten Hotels im Wendland anschauen: dem Bio-Hotel Kenners Landlust.

Tolles Baumhaus Ferien im Wendland - Kenners Landlust
Übernachten zwischen Bäumen im Kenners Landlust in der Göhrde

Warum mich das Wendland und das Konzept der Familie Kenner so begeistert, möchte ich unbedingt noch in einem weiteren Artikel erläutern. In diesem Beitrag möchte ich das Baumhaus-Dorf vorstellen. Es bietet eine einzigartige Übernachtungsmöglichkeit zwischen Wald und Wiese und gleichzeitig die Annehmlichkeiten eines Bio-Hotels.

Kenners Landlust Wendland - Neue Baumhäuser
Unter dem Blätterdach gelangt man zu seinem Baumhaus

Auf einer Höhe von etwa 4 Metern gelangt man über eine Treppe auf das Plateau des Baumhaus-Dorfes. Insgesamt gibt es zehn Baumhäuser, die alle mit einem Balkon ausgestattet sind und über zwei Ebenen verfügen, was sie zu kleinen Raumwundern macht. Sogar an die Barrierefreiheit wurde gedacht, damit auch Gäste im Rollstuhl dieses besonderen Erlebnisses genießen können.

Kenners Landlust Hotel im Wendland - Baumhaus-Urlaub
Über den Holzsteg zum eigenen Baumhaus

Besonders beeindruckend finde ich, dass bereits existierende Bäume in das Gesamtkonzept eingebunden wurden. Einige von ihnen sind geradezu in greifbarer Nähe, wenn man auf dem eigenen Balkon steht, und das Rascheln der Blätter und das Zwitschern der Vögel schaffen eine unmittelbare Verbindung zur Natur. Ein idealer Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

Wendland Baumhaus-Urlaub bei Kenners Landlust Biohotel - Reiseblog Bravebird
Bei diesen Baumhäusern wird man morgens von der Sonne geweckt

Während einige Baumhäuser 100% Waldblick bieten, gewähren andere einen idyllischen Ausblick auf die umgebende Natur der Göhrde und friedlich grasende Kühe. Von hier aus können ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren unternommen werden, die meiner Erfahrung nach nahezu jedes Mal eine hohe Wahrscheinlichkeit bieten, auf Rehe oder anderes Wild zu treffen.

Wendland Baumhaus-Urlaub bei Kenners Landlust Biohotel - Reiseblog Bravebird
Idyllischer Wiesenblick aus der großen Bio-Baumhaus-Suite

Ein weiteres einzigartiges Erlebnis sind die geführten Wolfswanderungen mit Kenny Kenner, denn seit etwa zehn Jahren leben auch wieder Wölfe genau hier in der Göhrde. Als Wolfsberater gibt er während einer 2- bis 3-stündigen Tour sein umfangreiches Wissen weiter und geht mit uns aus Spurensuche. Eine lehrreiche und interessante Erfahrung – ein absolutes Muss, wenn man hier ist!

Die Innenwelt der Baumhäuser

Wie bereits erwähnt gibt es insgesamt zehn Baumhäuser und zwei verschiedene Optionen:

1. Das Bio-Baumhaus-Doppelzimmer

Beim Betreten fallen einem sofort die Begriffe gemütlich, modern, minimalistisch, durchdacht und geräumig ein. Die Familie Kenner praktiziert seit vielen Jahrzehnten Nachhaltigkeit mit großer Leidenschaft und ich war gespannt darauf zu sehen, wie sie ihre nachhaltige Philosophie in den Bau der Baumhäuser integrieren würden. Bilder sprechen hier mehr als Worte, denke ich:

Baumhäuser innen - Kenners Landlust Biohotel - Wendland
Zimmer Nr. 27 – Baumhaus-Doppelzimmer mit Waldblick

Wenn man das Baumhaus betritt, kann man kaum glauben, wie viel Platz vorhanden ist. Im unteren Bereich befindet sich ein Sofa mit einem Tisch, an dem man auch arbeiten kann. Auf dieser Ebene befindet sich außerdem eine Dusche und das WC sowie jede Menge Stauraum. Das Sofa kann als Schlafplatz für eine 3. Person oder ein Kind (ab 6 Jahre) umfunktioniert werden.

Baumhäuser im Wendland - Kenners Landlust Göhrde
Schlafen im Dach des Baumhauses

Über die Treppe erreicht man die zweite Ebene, auf der sich das gemütliche Schlafnest mit einer dicken Latex-Matratze befindet. Von hier aus hat man weiterhin einen freien Blick nach draußen. Alle Möbel sind Naturholzmöbel und Strom sowie W-Lan gibt es hier auch. In der gemütlichen Winterzeit halten einen die Heizung und Decken warm.

2. Die Bio-Baumhaus-Suite

Wer es hell und mit 30 m² sehr geräumig mag, für den ist die Baumhaus-Suite die perfekte Wahl. In diesem Baumhaus haben bis zu sechs Personen Platz! Es gibt ein großes Doppelbett sowie zwei separate Schlafnester mit dicken Latex-Matratzen in der zweiten Ebene. Und natürlich gibt es auch hier Dusche und WC, jede Menge Stauraum, W-Lan, Heizung sowie einen traumhaften Ausblick in die grüne Natur.

Kenners Landlust Bio-Hotel Baumhaus mieten - Reiseblog Bravebird
Jede Menge Platz und toller Ausblick aus der Baumhaus-Suite

Aus allen drei Bett-Situationen kann man direkt in die Natur schauen. Auf dem großen Balkon kann man es sich in den wärmeren Jahreszeiten mit einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich machen. Heiße und kalte Getränke kann man sich tagsüber im Hotel nebenan jederzeit besorgen. Das üppige Frühstück ist im Übernachtungspreis inbegriffen und das außergewöhnliche Abendbuffet (Halbpension) möchte ich wärmstens ans Herz legen.

Kenners Landlust Göhrde Baumhaus übernachten - Reiseblog Bravebird
Entspannung oder kleiner Arbeitsplatz with a view in der Baumhaus-Suite

Was das Baumhaus-Hotel so besonders macht

Das Besondere ist in diesem Fall, dass man einerseits das Gefühl hat, in einem Baumhaus mitten in der Natur zu wohnen. Andererseits ist man mit einem Hotel verbunden und kann somit alle Annehmlichkeiten des Hotels nutzen. Das reicht von einer sehr guten, originellen Bio-Vollwertküche bis hin zu Wellnessangeboten mit Sauna, Floatarium und verschiedenen Behandlungen wie Massagen, Cranio-Sacral-Therapie oder Shiatsu.

Kenners Landlust Bio-Hotel im Wendland - Reiseblog Bravebird
Das Bio-Hotel Kenners Landlust

Es gibt tolle Ausflüge in der näheren Umgebung, unendlich viele Wandermöglichkeiten in der Göhrde und wie erwähnt die bereichernde Wolfs-Wanderung mit Kenny Kenner oder andere Veranstaltungen im Haus. Ich habe diesmal auch einige weitere schöne Ausflüge entdeckt, die ich in einem weiteren Artikel vorstellen werde. Das Wendland ist in jedem Fall eine Reise wert und diesen besonderen Ort kann ich wärmstens empfehlen und freue mich selbst schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

Wissenswertes zum Bio-Baumhaus von Kenners Landlust

  • Kinder: im Baumhaus ab 6 Jahren
  • Hunde: nein (im Hotel ja)
  • Verpflegung: Frühstück ist inklusive; Halbpension ist buchbar (und empfehlenswert!)
  • Zimmerwunsch: Vorlieben können während der Buchungsanfrage unter „Anmerkungen und Wünsche“ angegeben werden
  • Parken: Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden, für E-Autos gibt es eine Ladestation vor dem Haus

Werberechtlicher Hinweis und Transparenz: Dieser Artikel kommt von Herzen, entspricht meiner persönlichen Überzeugung und erfolgte ohne finanzielle Vergütung oder inhaltliche Beeinflussung.

Als Gründerin und Inhaberin dieses Reiseblogs teile ich hier seit 2013 meine Begeisterung fürs Reisen und persönliche Geschichten aus meinem Leben.

Kommentare

  • Tatjana

    Das sieht fantastisch aus.
    Ich schaue gleich mal auf die Website, befürchte aber schon hohe Preise ?
    Danke für den tollen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert